Neues vom Stadtrand

Die Baugenossenschaft «mehr als wohnen» hat auf dem Hunziker Areal im Norden von Zürich ein wegweisendes Quartier entwickelt und gebaut. Nun möchte sie die Erfahrungen der Wohnsiedlung seit dem Erstbezug 2015 in einer zehnteiligen Dokfilm-Webserie aufarbeiten und veröffentlichen.

Auf dem Hunziker Areal leben und arbeiten rund 1’300 Menschen. Das ambitionierte Wohnprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet und in wissenschaftlichen Forschungsprojekten beschrieben. Was bisher fehlt, ist eine filmische Bottom-up-Perspektive auf die Entstehung und Entwicklung einer urbanen Siedlungs-Community dieser Grösse. Der Filmemacher und Bewohner Stephan Wicki begleitet das Projekt seit Betriebsaufnahme 2015 mit der Kamera und wird in einer zehnteiligen Filmserie reflektieren, wie die heterogene Bewohnerschaft sich den Ort zu eigen gemacht hat. Im Fokus steht dabei auch die aktive und integrative Rolle der älteren Mieterinnen und Mieter. Die Filme werden ab 2025 auf YouTube oder Vimeo publiziert.

Gemeinnützige wie auch marktorientierte Akteure im Wohnungsbau suchen gleichermassen nach praktikablen Modellen und Ansätzen für nachhaltig ausgerichtete Initiativen. Die alltagsbezogene und lebensnahe Langzeitbetrachtung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von weiteren nachhaltig orientierten, generationenverbindenden und inklusiven Projekten. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen der Dokfilm-Webserie informiert zu werden.

Baugenossenschaft mehr als wohnen mit Stephan Wicki, Filmemacher

Peter Schmid