Neues Zentrum für MS-Betroffene in Effretikon ZH

Aktuell entsteht in Effretikon ZH ein neues MS-Zentrum, welches mehr Platz, hindernisfreie Räume und eine gute Verkehrsanbindung sicherstellen wird. Betroffene finden dort kostenlose Beratungsdienstleistungen und Information, Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen und Ausstellungen zu verfügbaren Hilfsmitteln..

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft zählt rund 15'000 Mitglieder und über 50 selbstständig agierende Regionalgruppen, 30 Kontakt- und Selbsthilfegruppen sowie 1'300 Freiwillige. Der heutige Standort an der Josefstrasse in Zürich genügt den Anforderungen nicht mehr und wird aufgegeben. Das neue MS-Zentrum wird in einem Gewerbeneubau in Effretikon ZH realisiert und soll 2024 eröffnet werden. Das vielseitige Beratungs- und Schulungsangebot soll für Betroffene besser zugänglich werden. Zudem wird ein Musterzentrum eingerichtet, das die Präsentation und 1:1-Testung von Hilfsmitteln erlaubt. Im gleichen Gebäudekomplex sollen Praxen für Neurologie und Physiotherapie einziehen.

Die MS-Diagnose wird häufig im mittleren Lebensalter gestellt und verläuft bis zum Lebensende. Viele offene Fragen und Schwierigkeiten überschatten das Leben der Betroffenen. Für ältere Patienten gestaltet sich insbesondere der Übergang vom IV- ins AHV-Alter hürdenreich. Auch hier bietet die Schweizerische MS-Gesellschaft Unterstützung. Ein Erfahrungsbericht wird das erste Betriebsjahr beleuchten. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen des Berichtes informiert zu werden.

Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft

Dr. Christoph Lotter, Co-Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung