Pflegeinstitution «Zur Rose Reichenburg» mit innovativem integriertem Versorgungsmodell für das Alter, Reichenburg

Die Pflegeinstitution «Zur Rose Reichenburg» und dessen Besitzergemeinde Reichenburg liessen sich für ihr Projekt «richäburg.füränand» sowohl vom Wohn- und Pflegemodell 2030 des Heimverbandes Curaviva, dem Holländischen Buurtzorg Modell wie auch von der Vision der «Caring Communities» leiten. Entstanden ist ein breit angelegtes Projekt, dass das Älterwerden am oberen Zürichsee erleichtern soll.

Der Gemeinderat in Reichenburg hat sich unter dem Konzepttitel «richäburg.füränand» zum Ziel gesetzt, ganzheitlich generationenübergreifende integrierte Versorgung im angestammten Sozialraum zu realisieren. Damit orientiert er sich einerseits am Wohn-Pflegemodell 2030 von Curaviva und andererseits folgt er der Denk- und Werthaltung von «Caring Communities».

Mit dem Ansatz der «Caring Communities» werden Kooperationen gezielt gefördert, alle Generationen angesprochen und das private Umfeld der älteren Menschen nach Möglichkeit systematisch einbezogen. Einer der ersten Meilensteine im Projekt war das Aufschalten der Nachbarschaftsplattform www.fürenand.ch, die im Juni 2018 mit einem gross angelegten Impulstag mit Referaten und zahlreichen Ausstellungsständen lanciert wurde. 2019 wurde der Generationentreff eröffnet und es fanden diverse Veranstaltungen statt. Die Pandemie ab 2020 verlangsamte den gesamten Prozess, dennoch konnte die Koordinationsstelle für Altersfragen im Alterszentrum «Zur Rose Reichenburg» ihren Betrieb aufnehmen. Sie widmet sich gleichermassen der Vernetzung der verschiedenen Anbieter und der koordinativen Begleitung einzelner Personen.

Am Ende des Förderprojekts wurde der Entwicklungsstand von «richäburg.füränand» im Rahmen eines kurzen Dokumentarfilms (15 Minuten) beschrieben.

Dokumentation 2021

Integrierte Versorgung auf dem Land «richäburg.füränand»

Zur Rose Reichenburg

Armin Kistler