Rheumaliga Schweiz – Onlineshop für Alltagshilfen

Rheumatische Erkrankungen gehen oft mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einher. Die Rheumaliga Schweiz trägt mit einem umfassenden Angebot an «Alltagshilfen» für Rheumabetroffene wesentlich zum Erhalt der Selbstständigkeit und Lebensqualität bei. In diesem Projekt soll der Alltagshilfen-Webshop überarbeitet und neu lanciert werden.

Projektbeschrieb

Die Rheumaliga Schweiz engagiert sich als gemeinnützige Gesundheitsorganisation für zwei Millionen Rheumabetroffene in der ganzen Schweiz. Sie fördert die Bekämpfung rheumatischer Erkrankungen seit ihrer Gründung im Jahr 1958 und geht auf Bedürfnisse ein, die weder von der öffentlichen Hand noch von gewinnorientierten Anbietenden hinlänglich abgedeckt sind. In ihrem Onlineshop bietet sie für Betroffene ein umfangreiches Sortiment von rund 200 Alltagshilfen zu erschwinglichen Preisen an. Im Rahmen einer umfassenden digitalen Gesamtstrategie soll dieser Hilfsmittelshop komplett überarbeitet und bekannter gemacht werden. 

Ein grosser Teil der rheumabetroffenen Personen, welche Alltagshilfen oder begleitende Beratungsmöglichkeiten der Rheumaliga in Anspruch nehmen, sind Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren. Mit der Stossrichtung «ambulant vor stationär» gewinnt die Förderung des Selbstmanagements von fragilen Menschen zu Hause an Relevanz. Ein Erfahrungsbericht wird die Weiterentwicklung und den Launch des Webshops beleuchten. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen des Berichtes informiert zu werden.

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Rheumaliga Schweiz

  • Projektleitung

    Valérie Krafft (GL bis 29. Februar 2024), Annette Stolz (GL ab 8. April 2024), Barbara Zindel (Co-Leiterin Dienstleistungen), Fabienne Moser (Team Alltagshilfen ab April 2024)

  • Partnerorganisationen

    Marketing Monkeys GmbH, Thomas Roth CEO

  • Projektlaufzeit

    2023–2024

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 273’000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 170’000