Selbstorganisierte Teams in der Spitex Stadt Luzern

Die Reorganisation von Spitex-Betrieben zu agilen Systemen ist ein Trend, der an vielen Orten zu beobachten ist. Treiber dieser Entwicklung sind nicht selten Teams und jüngere Mitarbeitende, die selbstbestimmter arbeiten möchten. Die Spitex Stadt Luzern hat einen grossen Organisationsentwicklungsprozess durchgemacht – dieser wurde sorgfältig dokumentiert.

Die Zahl der Klientinnen und Klienten, welche durch öffentliche und private Spitex-Organisationen zu Hause gepflegt und betreut werden, steigt kontinuierlich an. Um das Wachstum in Zukunft strukturell auffangen zu können und sicherzustellen, dass sie auch künftig als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen wird, hat sich die Spitex Stadt Luzern für einen innovativen Ansatz entschieden: Sie hat 2017 einen Change-Prozess angestossen – von hierarchisch geführten zu selbstorganisierten Teams. Das neue Betriebsmodell wurde zusammen mit Mitarbeitenden aus dem Gesamtbetrieb entwickelt. Die selbstorganisierten Teams fokussieren sich auf ihre Klienten und werden durch Supportbereiche entlastet.

Wie sich der Arbeitsalltag heute bei der Spitex Luzern gestaltet und was man wissen sollte, wenn man als Organisation einen ähnlichen Weg beschreiten möchte, erfährt man beim Besuch der umfangreichen Webseite www.selbstorganisation-spitex.ch. Der strategische Prozess sowie die heute «fast» etablierte Arbeitsweise werden in einer mehrteiligen Videodokumentation aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Zudem stehen wertvolle Hintergrundinformationen und Tools zur Verfügung.

Dokumentation 2024

Selbstorganisation und New Work