Spezialisierte Pflege für suchterkrankte Menschen in der Effingerhort AG

Menschen mit Suchterkrankungen werden – wie die Gesamtbevölkerung – zunehmend älter. Die Effingerhort AG schafft eine Pflegeabteilung für suchterkrankte Menschen ab 55 und setzt dort erstmals im Kanton Aargau das Konzept des kontrollierten Trinkens um.

Die Effingerhort AG in Holderbank ist die älteste Einrichtung für stationäre Suchttherapie (Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenproblematik) im Kanton Aargau mit rund 60 Plätzen. Für suchterkrankte Menschen, die eine stationäre Behandlung benötigen, gibt es im Kanton Aargau aktuell nur die Wahl der Abstinenz oder punktuell Pflegeheime mit Toleranz. Dabei zeigt die Forschung, dass Patienten, deren Ziel lediglich eine Trinkmengenreduktion ist, mit kontrolliertem Trinken bessere Ergebnisse erzielen als mit einer (erzwungenen) Abstinenzbehandlung. Die Effingerhort AG möchte in diesem Pilotprojekt eine spezialisierte Pflegeabteilung für ältere abhängigkeitserkrankte Menschen schaffen, wo das Konzept des kontrollierten Trinkens erstmals im Kanton Aargau umgesetzt wird.

Die Erprobung neuer Therapieformen für ältere suchterkrankte Menschen ist dringend notwendig. Die kontrollierte Abgabe von Suchtmitteln im Rahmen einer abstinenzorientierten Einrichtung bringt aber einige strukturelle wie betriebliche Herausforderungen mit sich. Eine Evaluation der Pilotphase (2023–2025) wird diese systematisch thematisieren und zur zielgruppengerechten Ausgestaltung des Angebotes beitragen. Abonnieren Sie den Newsletter oder die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen der Evaluation informiert zu werden.

Effingerhort AG

Raffaella Lovisetto