Wegleitungen für dynamisches Licht in Alters- und Pflegeeinrichtungen

Dynamische Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität, des Sicherheitsempfindens und der Autonomie älterer Menschen. Ziel dieses Projekts ist es, den Einsatz von dynamischem Licht in Alters- und Pflegeeinrichtungen anhand praxisorientierter Wegleitungen zu fördern und dessen Implementierung zu vereinfachen.

Das Projekt «Wegleitungen für dynamisches Licht in Alters- und Pflegeeinrichtungen», initiiert vom Lichtplanungsbüro lightsphere GmbH in Zusammenarbeit mit studio.tschümperlin und Lichtkollektiv GmbH, zielt darauf ab, die Lebens- und Arbeitsqualität in Pflegeeinrichtungen durch den Einsatz von dynamischem Kunstlicht zu optimieren und zu vereinfachen. Im Zeitraum von 2024 bis 2025 werden in Kooperation mit externen Fachexperten praxisorientierte Empfehlungen und Wegleitungen erarbeitet. Diese werden sowohl in digitalen als auch gedruckten Formaten verfügbar sein und als Hilfsmittel für diverse Zielgruppen, darunter Investoren, Bauherren, Architekten, Planende, Pflegepersonal, Angehörige und Bewohnende, dienen. Die entwickelten Materialien werden darauf ausgerichtet sein, den Mehrwert und die korrekte Anwendung von dynamischem Licht zu verdeutlichen und eine einfache Implementierung sowie technische Umsetzung in stationären Einrichtungen zu erleichtern.

Indem die individuellen Bedürfnisse und Einschränkungen älterer Menschen berücksichtigt werden, schafft das Projekt eine Beleuchtungsumgebung, die das Wohlbefinden und die Autonomie der Bewohnenden fördert. Die Ergebnisse dieses Projekts werden Fachverbänden, Lehrinstituten, Planungsbüros sowie Bauherrschaften zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, eine breite Anwendung der Erkenntnisse zu ermöglichen und somit langfristig die Qualität der Beleuchtung in Pflegeeinrichtungen zu verbessern. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen der Publikationen informiert zu werden.

lightsphere GmbH

Julia Hartmann