Wohngenossenschaft Himmelried: Alterswohnungen und Bistro-Laden

Die Wohngenossenschaft Himmelried hat einen Ersatzneubau mit sieben hindernisfreien Wohnungen realisiert. Im Erdgeschoss betreibt sie ein Bistro mit integriertem 24/7-Laden. Die Betriebsleitung wird von Freiwilligen unterstützt.

Die Wohngenossenschaft Himmelried wurde im Jahr 2021 gegründet. Ihr Ziel war es, ein durch einen Brand weitgehend zerstörtes Bauernhaus im Dorfkern von Himmelried (SO) durch einen Neubau mit barrierefreien Mietwohnungen zu ersetzen. Entstanden sind sieben Alterswohnungen (fünf 3.5-Zimmer- und zwei 2.5-Zimmer-Wohnungen), die im November 2023 in den Betrieb übergingen. Im Erdgeschoss soll ein Bistro-Laden betrieben werden, der als Dorftreffpunkt verstanden wird. Dort sollen auch spezifische Angebote für Seniorinnen und Senioren stattfinden. Um den Betrieb sicherzustellen, wurde die «Arbeitsgruppe Dorftreff» gebildet und es konnte eine 50- bis 60%-Stelle geschaffen werden, die von einem Freiwilligenpool unterstützt wird.

Ein intaktes Dorfleben mit einer guten Alltagsversorgung und sozialer Beteiligungskultur bilden die Grundlage für ein gelingendes Altern in ländlichen Gebieten. Es kann als Bestandteil eines «integrierten Versorgungsmodells» verstanden werden. Bei diesem Projekt fällt die geschickte Kombination aus analogem Bistro und 24/7-Ladenkonzept auf. Ein Erfahrungsbericht wird die ersten zwei Betriebsjahre reflektieren. Abonnieren Sie den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um über das Erscheinen des Berichtes informiert zu werden.

Wohngenossenschaft Himmelried

Atelier für Bau & Design, Himmelried