«Mehr als Wohnen» – ein neues Quartier entsteht, Zürich

Die Baugenossenschaft «mehr als wohnen» hat in Zürich Nord ein neues Quartier mit 450 Wohnungen gebaut. Für die rund 50 beteiligten Genossenschaften handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt und «Wohnlabor». Die Age-Stiftung engagierte sich seit der Planungsphase im Projekt und initiierte zwei mehrjährige Teilprojekte mit einem expliziten zusätzlichen Fokus aufs Alter. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Die Baugenossenschaft «mehr als wohnen» hat im Norden von Zürich ein wegweisendes Quartier gebaut. Finanziell beteiligt sind mehr als 50 Baugenossenschaften und Stiftungen. Es umfasst dreizehn Wohnhäuser mit rund 450 Wohnungen. Die Gesamtsiedlung wurde im Juni 2015 bezogen. Es leben und arbeiten rund 1’300 Menschen in dieser neu gebauten Umgebung.

Die Age-Stiftung ist seit der Arealentwicklung des Amtes für Hochbauten im Projekt involviert und trug dazu bei, dass das Querschnittthemas «Alter» in den Projekt- bzw. Planungsbereichen Technologie, Ökologie, Ökonomie und Nutzung angemessen und fachlich fundiert berücksichtigt wurde. Mit ihrem Engagement unterstützte die Age-Stiftung die Weiterentwicklung neuer Formen des Wohnens im Alter im Rahmen des Grossprojekts. Im Vordergrund stand dabei einerseits die Integration von älteren Menschen in der Siedlung durch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und Hilfe-zur-Selbsthilfe-Angeboten, andererseits der Aufbau von Service- und Infrastrukturleistungen auf Basis von Freiwilligenarbeit und Solidaritätsbeiträgen.

Während der Projektlaufzeit von 2009 bis 2019 wurden im Auftrag der Age-Stiftung zwei mehrjährige Teilprojekte umgesetzt:
Erstens das Innovationsprojekt zur Erstvermietung auf dem Hunziker Areal (2013 bis 2015). Darin wurde die webbasierte Vermietungssoftware «MiMo» entwickelt und implementiert. Die Dokumentation «Erstvermietung auf dem Hunzikerareal, Instrumente-Prozesse-Erfahrungen» beschreibt diese Phase. Das Tool wird im Betrieb weitergeführt und liefert nicht nur Strukturdaten, sondern wird auch für jährliche Mieterzufriedenheitsbefragungen eingesetzt.
Zweitens die mehrjährige Begleitstudie zur Entwicklung des neuen Quartierteils auf dem Hunziker Areal: Im Rahmen der Studie analysierte und dokumentierte die ImmoQ GmbH in den ersten vier Betriebsjahren (2015 bis 2019) die Entwicklungen in den Themenfeldern Wohnen, Leben und Arbeiten. Im Zentrum stand die Frage, wie die Ideen des «innovativen Leuchtturmprojekts» im Siedlungsalltag umgesetzt werden und wie die selbst gesetzten Ansprüche erreicht werden konnten. Der Fokus lag dabei auf den gewerblichen Erdgeschossnutzungen, den Allmenden, der Mitwirkung der Bewohnenden und der Wahrnehmung des Zusammenlebens. Die Erfahrungen und Erkenntnisse wurden – mit einem besonderen Fokus auf das Querschnittthema Alter – systematisiert, themengeleitet ausgewertet und in geeigneter Form publiziert. Der Schlussbericht in zwei Formen erhältlich: Der gekürzte Bericht ermöglicht einen gut strukturierten Überblick über die wichtigsten Resultate im umfangreichen Untersuchungsgebiet der Studie. Der Gesamtbericht enthält alle relevanten Details für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den einzelnen Themenbereichen.

Einen gerafften Überblick über «Facts & Figures» kann man sich zudem durch die Folien der Abschlusspräsentation verschaffen.

Speziell zum Querschnittthema Alter wurden kurze Filmclips erstellt. Sie lassen Bewohnerinnen und Bewohner sowie die «Macher» auf dem Hunziker Areal zu Wort kommen und erlauben einen ersten Einblick ins Projekt und in den Alltag von «mehr als wohnen».

* Das Projekt wurde als Age Projekt gefördert und entspricht deshalb nicht dem Rahmen der üblichen Förderbeiträge. Bei diesem Projekttypus nimmt die Age-Stiftung die Rolle eines Kooperationspartners ein.

Dokumentation 2019

Begleitstudie 2015-2019 / Vollversion (102 Seiten)