Generationengemischtes Wohnen im Wohn- und Alterszentrum Neuhof

In Pfäffikon ZH entsteht ein zukunftsgerichtetes Wohnangebot für verschiedene Generationen: Der Verein «Kirche Neuhof» erweitert das bestehende Alters- und Pflegeheim und erstellt zwei grössere Neubauten sowie An- und Umbauten. Das Konzept für die Aussenraumgestaltung schafft neue und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten.

Der Verein «Kirche Neuhof» möchte auf eigenem Grundstück in Pfäffikon ZH bis 2025 das Alters- und Pflegeheim Neuhof auf 37 Betten erweitern und 2 Wohnhäuser mit total 23 preisgünstigen Wohnungen realisieren. Ein Wohnhaus ist auf Mehrgenerationenbetrieb ausgerichtet. Die 6 grossen Familienwohnungen werden mittels Belegungsvorgaben auf Familien mit Kindern vermietet. Im Aussenraum sind öffentliche Bereiche (bspw. Kinderspielplatz), geschützte Bereiche (bspw. Demenzgarten) und halböffentliche Bereiche (Familienaktivitäten) beispielhaft aufeinander abgestimmt und schaffen Begegnungsmöglichkeiten. Für die Orchestrierung der gelebten Nachbarschaft und die Koordination der Freiwilligenarbeit soll eine neue Stelle geschaffen werden.

Mit der Erneuerung der bestehenden Infrastruktur und den Neubauten wird die Basis für eine ganzheitliche Betreuung und Pflege von fragilen alten Menschen wie auch für ein generationendurchmischtes Wohnen und Leben gelegt. Von Interesse wird zudem die konkrete Ausgestaltung der Freiwilligenarbeit sein. Eine Auftragsdokumentation wird die Erfahrungen festhalten und die Nachbarschaftsentwicklung beleuchten. Über das Erscheinen der Publikation informieren der Newsletter sowie die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung.

Kirche Neuhof – Evangelische Täufergemeinde

Markus Hunziker / Gunnar de Boer