Ostdeck – partizipative Umnutzung einer Lagerhalle zum Mehrgenerationenhaus

Direkt neben dem Bahnhof Pratteln entsteht mit der Zentrale Pratteln ein gänzlich neues, nachhaltig ausgerichtetes Quartier. Das Mietshäuser Syndikat wird hier eine bestehende Lagerhalle – das Ostdeck – in einem partizipativen Prozess zu Wohnungen umnutzen.

Auf dem Areal der Logis Suisse, direkt neben dem Bahnhof Pratteln, wird das Mietshäuser Syndikat die Lagerhalle «Ostdeck» umnutzen und 35 Wohnungen für unterschiedliche Bedürfnisse schaffen. Für das Projekt hat sich eine Hausgruppe gebildet, die in einem partizipativen Prozess das Nutzungskonzept entwickeln soll und später in die Wohnungen einziehen möchte. Die Gruppe setzt sich zum einen aus Personen ü50 zusammen, die sich hinsichtlich des Älterwerdens eine neue Wohnsituation schaffen wollen. Zum anderen bildete sich eine Gruppe jüngerer Menschen, welche eine Grosswohnung grösstenteils selbst ausbauen und darin ein «Hallenwohnen» realisieren möchten. Die Baueingabe erfolgt im Sommer 2023 und der Erstbezug ist bis 2027 vorgesehen.

Das Ostdeck ist Teil der «Zentrale Pratteln» – einem neu entstehenden Quartier für Wohnen, Kultur und Gewerbe. Quartiere mit gemischten Nutzungen und einer lebendigen Nachbarschaft kommen älteren Menschen zugute, da vieles in Gehdistanz erreichbar ist und nachbarschaftliche Kontakte autonom gestaltet werden können. Eine Dokumentation wird beleuchten, wie «gutes Älterwerden im Quartier» hier Gestalt annimmt. Sie wird zudem eine «Selbstverwaltungs-Toolbox beinhalten», die für ähnliche Initiativen von Interesse ist. Über das Erscheinen der Publikation informieren der Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung.

Genossenschaft Mietshäuser Syndikat

Baukommission der Genossenschaft