Age-News | 2024 – N° 2/4

2024 – N° 2/4

 

Liebe Leserin, lieber Leser

Einsamkeit schädigt die Gesundheit wie Tabakkonsum und Übergewicht. Wenn vertrauensvolle Beziehungen und ein soziales Netz fehlen, belastet das die betroffenen Menschen und führt zu hohen volkswirtschaftlichen Kosten. Rund 80’000 bis 150’000 Menschen ab 65 Jahren sind in der Schweiz davon betroffen. Hochaltrige, vulnerable und sozial benachteiligte Menschen noch in einem grösseren Ausmass.


Die Age-Stiftung hat vor mehr als einem Jahr einen thematischen Schwerpunkt zur Prävention und Bekämpfung von Einsamkeit im Alter gesetzt, finanzielle Mittel bereitgestellt und ist eine Partnerschaft mit Public Health Services eingegangen. Aus dem Vorprojekt ist ein Aktionsplan entstanden, der im Rahmen des dreijährigen Programms «connect! – gemeinsam weniger einsam» vom neu gegründeten Verein «connect!» umgesetzt wird. Der Stiftungsrat der Age-Stiftung bekennt sich zu diesem wichtigen Engagement und hat kürzlich die dreijährige Finanzierung bewilligt. Weitere Stiftungen prüfen zurzeit eine Mitfinanzierung.


Der vorliegende Newsletter gibt weitere Einblicke in das vielfältige Engagement der Age-Stiftung. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre.


Mit herzlichen Grüssen

Public Affairs

 

Förderung

 

 

Partnerschaften