Acherhof – vom Alterszentrum zum Dorfquartier für alle Generationen
I-2021-008 / Bewilligungsjahr: 2021 / Abschlussjahr: 2023
Wie sich ein Alterszentrum zum durchmischten Dorfteil entwickeln kann, zeigt die Stiftung Acherhof in Schwyz. Sie bietet auf ihrem Areal verschiedene Wohnangebote und Dienstleistungen für unterschiedliche Lebenssituationen und -phasen an. Die Nachbarschaftsentwicklung wird durch ein Quartierbüro gefördert.
Projektbeschrieb
Der Acherhof bildet unweit vom Dorfkern in Schwyz eine Gesamtanlage mit mehreren Wohngebäuden, Hof und vielfältigem Aussenraum. Zum Besitz der Stiftung gehören das Alterszentrum Acherhof mit 100 Wohn- und Pflegeplätzen, das Haus Franziskus, welches 26 demenzkranken Menschen ein Zuhause bietet, sowie ein Gästehaus mit 33 Zimmern und einem Trakt mit Alterswohnungen. 2013 beschloss die Stiftung, das gesamte Areal weiterzuentwickeln mit dem Ziel, ein «Dorfquartier für alle Generationen» zu schaffen. Hinzu kamen drei Neubauten mit 49 modernen Wohnungen für die Zielgruppe 60+ sowie 34 Neubauwohnungen für Familien (1½ bis 5½ Zimmer). Junge Menschen sind aber auch im historischen Haus Acher anzutreffen, wo eine Tagesschule eingezogen ist.
Im neuen «Dorfquartier für alle Generationen» leben heute über 500 Menschen mit unterschiedlichen demografischen, sozialen und kulturellen Hintergründen. Um das Quartierleben aktiv zu entwickeln und zu moderieren, wurde eine neue Stelle geschaffen und ein Quartierbüro lanciert. Die Dokumentation spürt dem Leben im Dorfquartier nach und beschreibt die Erfahrungen des Quartierbüros in den ersten zwei Betriebsjahren.
Eckdaten
Trägerschaft | Stiftung Acherhof Schwyz |
Projektleitung | Felix Lienert |
Architektur / Berater | BSS Architekten Schwyz |
Weitere Berater | casea ag |
Finanzierungspartner | Schwyzer Kantonalbank |
Gesamtprojektkosten | CHF 352'000 |
Beitrag der Age-Stiftung | CHF 150'000 |
Materialien zum Projekt
Profil
Matrix: ., I-2021-008, SZ
Pflege | |||
Hilfe & Betreuung | |||
Soziale Einbindung | |||
Wohnung | |||
Privat | Organisiert | Institutionell |
Schwerpunkte
Kontakt
Stiftung Acherhof
Alterszentrum
Grundstrasse 32a
6430 Schwyz
Tel. 041 818 32 32
E-mail: info@acherhof.ch