Partnerschaften

Wir gehen aktiv auf öffentliche und private Organisationen zu und knüpfen Partnerschaften um die Wirksamkeit und Reichweite unserer Aktivitäten zu stärken. Gemeinsam bringen wir relevante Themen in die Öffentlichkeit, zeigen Herausforderungen und stossen Veränderungen auf struktureller Ebene an.

a+ Swiss Platform Ageing Society

Die Plattform wurde mit dem Ziel gegründet, die Umsetzung der Initiative «Global Strategy and Action Plan on Ageing and Health» der WHO in der Schweiz sicherzustellen. Als Mitglied der Steuergruppe unterstützt die Age-Stiftung die sektorenübergreifende Plattform a+ Swiss Platform Ageing Society.

ageingsociety.ch

Center for Philanthropy Studies (CEPS)

Mit unserem Beitrag im Rahmen des Unterstützungs-konsortiums machen wir deutlich, dass ein professioneller Sektor zentral für eine effiziente und wirkungsvolle Stiftungsarbeit ist.

ceps.unibas.ch

Design Preis Schweiz (bis Ende 2023)

Die Age-Stiftung engagiert sich gemeinsam mit dem Design Preis Schweiz in der Kategorie «Inclusive Design» für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die unterschiedliche Lebenswelten und Bedürfnisse berücksichtigen.

Design Preis Schweiz

GERONTOLOGIE CH – Netzwerk für Lebensqualität im Alter

Mit der «Drehscheibe Alterspolitik» stärkt GERONTO-LOGIE CH mit Wissens- und Erfahrungsaustausch die Alters arbeit auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene. Die Age-Stiftung unterstützt die iterative Entwicklung dieser Initiative.

www.gerontologie.ch

Programm Socius 1 & 2 (bis Ende 2023)

Das Programm Socius richtet sich an Gemeinden und Regionen, die Unterstützungssysteme für zu Hause lebende ältere Menschen gestalten wollen. Das Programm wurde zweimal ausgeschrieben und dauerte jeweils vier Jahre.

programmsocius.ch

Public Health Services

Vorprojekt «Einsamkeit im Alter». In Partnerschaft mit Public Health Services setzt die Age-Stiftung einen neuen Themenschwerpunkt. Ein koordiniertes schweizweites Vorgehen zur Bekämpfung von Einsamkeit im Alter fehlt bisher. Im Rahmen eines Vorprojekts wird eine breite Allianz unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure gebildet, es werden bestehende Erfahrungen und Initiativen erfasst und ein Aktionsplan 2024+ definiert und umgesetzt.

public-health-services.ch/einsamkeit

seniorweb.ch

seniorweb.ch ist die multimediale Kommunikationsplattform 55+. Sie informiert regelmässig mit neuen Artikeln, Kolumnen und Interviews über die Gesellschaft, die Kultur, die Politik und die digitale Welt.

seniorweb.ch

SwissFoundations

Der 2001 gegründete Verband gemeinnütziger Förderstiftungen setzt sich für eine wirkungsvolle Stiftungsgovernance ein, vermittelt Fachwissen und fördert den Austausch zwischen Stiftungen und Anspruchsgruppen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Age-Stiftung engagiert sich aktiv im Rahmen von Roundtables und in Arbeitskreisen.

swissfoundations.ch

Verein Aktionärspool StiftungSchweiz

Mit einem einmaligen Förderbeitrag unterstützt die Age-Stiftung die Realisierung einer digitalen Plattform im Stiftungssektor.

stiftungschweiz.ch