Aktiv gegen Sturzangst: Interventionsprogramm für Heimbewohnende, APP Bern

Sturzangst schränkt die Lebensqualität im Alter massiv ein. Sie betrifft 4 von 5 Personen, die im Alter über 70 Jahren schon einmal gestürzt sind. In diesem Projekt wurde die «A Matter of Balance»-Intervention auf den Schweizer Kontext übertragen und in Deutschschweizer Alters- und Pflegeheimen pilotiert.

Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) und Public Health Services (PHS) nahmen sich in diesem Projekt dem Thema Sturzangst an, um Handlungsmöglichkeiten für Betroffene aufzuzeigen. Das amerikanische Konzept «A Matter of Balance» ist eine Mehrkomponentenintervention, die psychologische Lösungsansätze mit Bewegungsübungen zur Förderung von Gleichgewicht und Kraft kombiniert. «A Matter of Balance» wurde in diesem Projekt auf den schweizerischen Kontext angepasst und im Zeitraum von 2021-2023 in drei Altersinstitutionen pilotiert.

Sturzangst führt dazu, dass körperliche Aktivitäten gemieden werden. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, der dazu führt, dass das Sturzrisiko kontinuierlich zunimmt. Es ist daher wichtig, konkrete Handlungsmöglichkeiten für Betroffene aufzuzeigen. Das Interventionsprogramm wird im Schlussbericht der UPD detailliert ausgewertet. Die Ergebnisse deuten zwar auf eine Reduktion der Sturzangst hin – sie zeigen aber auch den Weiterentwicklungsbedarf der vorhandenen Grundlagen.

Dokumentation 2023

Aktiv gegen Sturzangst (AGES): Interventionsprogramm für Bewohnende von Alters- ...

Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie

Dr. med. Eric Lenouvel