Alterswohnungen im historischen Dorfkern, Näfels

Im Dorfkern von Näfels sind in denkmalgeschützten Gebäuden Wohnungen für ältere Menschen entstanden. Sie profitieren von der zentralen Lage und der Alltagsunterstützung eines sozialkompetenten Hauswarts. Es ist zudem ein interessantes Beispiel für die Umnutzung historischer Gebäude zu altersgerechtem Wohnraum.

Die Genossenschaft Alterswohnungen Linth (GAW Linth) vermietet alters- und behindertengerechte Wohnungen, vorwiegend an pensionierte Personen. Nebst einer passenden Infrastruktur sorgt das Hauswartmodell der GAW Linth für häufige und oft spontane Kontakte in nächster Wohnumgebung. Die Liegenschaft «Beuge» im Dorfkern von Näfels wurde 2013 gekauft, da sie passende Rahmenbedingungen für ein weiteres Wohnbauprojekt der GAW Linth aufwies. Entstanden sind 9 grösstenteils altersgerechte und preisgünstige 2,5- und 3,5-Zi-Wohnungen. Dazu kommen zwei Räume zur allgemeinen Nutzung, ein öffentliches Kaffee im Erdgeschoss und weitere Gewerberäume – u.a. für «Ferien im Baudenkmal».

Der Einsatz von sozialkompetenten Hauswarten, welche die Bewohnerinnen und Bewohner der Genossenschaftswohnungen begleiten, hat bei der GAW Linth langjährigen Bestand. Der Erfahrungsbericht beschreibt die Umsetzung dieses Modells im Haus zur Beuge und reflektiert insb. den gleichermassen aufwändigen wie kostspieligen Umnutzungsprozess der historischen Gebäude. Dieser erfolgte in enger Zusammenarbeit mit einem Facharchitekten für historische Bauten wie auch mit der kantonalen Denkmalpflege und dem Heimatschutz des Kantons Glarus.

Dokumentation

Dokumentation 2023