An der Schnittstelle von Wohnungswirtschaft und Bewohnerschaft (ETH Wohnforum – ETH CASE)

Wenn betagte Mieterinnen und Mieter Unterstützung brauchen, können Hausverwaltungen und -eigentümer eine zentrale Rolle spielen, um weiterhin eine gute Wohnsituation zu gewährleisten. Das ETH Wohnforum hat Rahmenbedingungen und Möglichkeiten dafür identifiziert.

Das ETH Wohnforum ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum für sozial- und kulturwissenschaftliche Analyse im Bereich Wohnen, Architektur, Raum- und Stadtentwicklung. In Rahmen des Projekts «Zuhause alt werden – Herausforderungen und Potenziale an der Schnittstelle von Wohnungsbewirtschaftung und Bewohnerschaft» beschäftigte sich das ETH Wohnforum mit den Rollen, Optionen und Dienstleistungsangeboten, welche die Immobilienbewirtschaftung im Umgang mit ihrer älteren Mieterschaft entwickeln kann. Damit nimmt es den zentralen, aber immer noch wenig beachteten Bereich des privaten Wohnens im Alter unter die Lupe.

Das Studienprojekt hat mit Hilfe von Fallstudien und Praxispartnerschaften eruiert, wie Wohnungsverwaltungen, professionelle oder freiwillige Unterstützungsdienstleister und Bewohner miteinander kooperieren. Eine solche Vernetzung wird von den Forschenden als Voraussetzung betrachtet, um gesellschaftspolitische Ageing-in-Place-Strategien erfolgreich umzusetzen. Aus seinen Befunden hat das ETH Wohnforum Strategien und Modelle hergeleitet für eine Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Wohnungswirtschaft und Bewohnerschaft.

Die Möglichkeiten, mit denen die Immobilienbewirtschaftung einer zunehmend älteren Mieterschaft und ihren Bedürfnissen begegnen kann, werden im Abschlussbericht diskutiert. Er wurde im Januar 2020 publiziert unter dem Titel «Zuhause alt werden – Chancen, Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für Wohnungsanbieter». Es handelt sich um eine praxisrelevante und bemerkenswert übersichtlich gestaltete Publikation (2020, 126 Seiten): Die verschiedenen Handlungsoptionen werden systematisch hergeleitet und auf Basis von Fallbeispielen einem «Praxis-Check» unterzogen. Dabei werden die Voraussetzungen, Chancen und Risiken realitätsbezogen, transparent und strukturiert aufgezeigt. Die Publikation richtet sich gleichermassen an Immobilieneigentümer und -verwaltungen, an soziale Dienstleistungsorganisationen im Bereich Beratung, Betreuung und ambulante Pflege sowie an Exponenten aus der kommunalen Politik und Verwaltung.

Dokumentation 2020

Zuhause Alt Werden – Chancen, Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für ...

ETH Wohnforum – ETH CASE

Dr. Margrit Hugentobler