Begegnungszentrum «Café am Puls», Zollikerberg

Mit dem «Café am Puls» hat die ref. Kirchgemeinde in Zollikon ein Begegnungszentrum geschaffen, wo professionelle Fachkompetenz und ehrenamtliches Engagement gemeinsam wirken und die sorgende Gemeinschaft sich sichtbar manifestiert.

Im Zollikerberg nahm das «Café am Puls» seinen Betrieb im Herbst 2020 auf und zieht seither mit vielfältigem Programm Alt und Jung an. Für die Gemeinde Zollikon mit ihren rund 13'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist damit im Kirchgemeindehaus ein Begegnungsort entstanden, der Raum für Beratung und Hilfestellung, gemeinsame Tätigkeiten und freiwilliges Engagement bietet. Die Angebote für ältere Menschen werden gemeinsam mit einem Netzwerk an lokalen und regionalen Altersfachstellen und -organisationen durchgeführt, das durch die reformierte Kirchgemeinde Zollikon unterstützt und weiter aufgebaut werden soll.

Das Herzstück des Begegnungszentrums ist das Café und Bistro, das alle Bevölkerungsgruppen zusammenführen soll. Morgens warten Kaffee und Gipfeli auf frühe Besucher und Berufsleute, am Mittag werden Suppen und frisch zubereitete Menüs angeboten, während am Nachmittag Sportler, Spaziergänger, Mütter und Väter sich eine Zwischenmahlzeit gönnen können. Die Dokumentation (PDF, 25 Seiten) zeichnet die ersten zwei Betriebsjahre des «Café am Puls» nach und gibt Einblicke in die Entwicklung des Betriebs und der einzelnen Angebote im Programm. Sie beleuchtet auch die Freiwilligenarbeit, welche einen Grundpfeiler für den Betrieb des «Café am Puls» bildet.

Begegnungszentrum «Café am Puls» Zollikerberg

Dokumentation 2023

Dokumentation zum Begegnungszentrum «Café am Puls», Zollikerberg

Ref. Kirchgemeinde Zollikon

Hans Heinrich Knüsli, Kirchenpflege Zollikon, VizepräsidentHein

Fachstelle Alter, Gemeinde Zollikon, Kath. Kirche Zollikon, Spitex, Diakoniewerk Neumünster, Projekt Hoch3 Witikon, Vereine wie Senioren für Senioren, Familienclub, Frauenverein etc.

2020–2023

CHF 250'000 Bau und Startfinanzierung Pilotphase Betrieb