Belvita – digitale Lösung zur Förderung von Caring Communities

Die digitale Plattform «fürenand.ch» soll die Etablierung von «Caring Communities» fördern. Sie dient als Kommunikations- und Informationstool der Selbstorganisation in Quartieren, in Nachbarschaften und in Gemeinden. So will «fürenand.ch» das Wachstum von Netzwerken für die gegenseitige Hilfe im nahen Wohnumfeld unterstützen.

Die Belvita Schweiz AG hat im Rahmen eines gemeinnützigen Projekts eine mehrjährige Plattform-Pilotierung durchgeführt und in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxispartnern die Grundlage für eine digitale Nachbarschaftsplattform entwickelt. Diese bildet eine zeitgemässe Möglichkeit, um sich in der Nachbarschaft im Sinne einer «Caring Community» zu organisieren, so dass auch spontane nachbarschaftliche Hilfe erbracht werden kann. Sie soll zudem für mehr Transparenz in der Nachbarschaft sorgen, so dass man erfährt, wer in der Nähe wohnt und was im nahen Wohnumfeld geschieht. Neben offenen Bereichen erlaubt die Plattform auch die sichere Kommunikation innerhalb eines Nachbarschaftsnetzwerks mittels Benutzerregistrierung. Der Prototyp der Plattform wird nun weiterentwickelt und soll engagierten Gemeinschaften zur Verfügung gestellt werden.

Die Kernaufgabe der Belvita Schweiz AG ist die Erbringung von ambulanten Pflege- und Betreuungsangeboten sowie von damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Dabei orientiert sich die Leitung an einem zukunftsgerichteten und vernetzten gesamtgesellschaftlichen Versorgungsmodell, zu dessen Etablierung sie beitragen möchte. Deshalb setzt sich die Belvita Schweiz AG seit mehreren Jahren intensiv mit der Entwicklung von technikgestützten Organisations- und Koordinationslösungen auseinander. Zu diesem Zweck kooperiert sie eng mit anderen Organisationen aus den Bereichen der Altersarbeit sowie der Siedlungs- und Quartierentwicklung. Die Plattform fürenand.ch stellt als Non-Profit-Angebot exemplarisch ein zentrales Element im angestrebten Versorgungssystem dar.

Das Unternehmen ist bereits einen längeren Weg gegangen und hat viel Erfahrung gesammelt. Die Plattform wurde in den letzten Jahren laufend weiterentwickelt. Dies erfolgte unter anderem in Zusammenarbeit mit Experten, bzw. mit involvierten Stakeholdern im Rahmen des IBH-geförderten Projekts «Technik im Quartier». (Die Internationale Bodensee-Hochschule IBH ist der grösste hoch-schulübergreifende Verbund Europas. Unter dem Dach der IBH kooperieren 30 Hochschulen aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz in Forschung, Lehre und Transfer.)

Belvita Schweiz AG

Markus Schneider