Betreutes Wohnen im Kirchenzentrum St. Christophorus Kleinhüningen

Ein Neubau mit Alters- und Familienwohnungen bietet Gelegenheit das betreute Wohnen auszubauen und weiterzuentwickeln. Das Pflegewohnheim St. Christophorus orientiert sich dabei am klientenzentrierten Vierstufenmodell, das 2018 im Auftrag von Alters- und Pflegeorganisationen entwickelt wurde. Eine Begleitstudie bietet wertvolle Erfahrungswerte.

Das Pflegewohnheim St. Christophorus liegt im Herzen Kleinhüningens (Stadt Basel). Es bietet seit 1956 rund siebzig älteren Menschen, die in ihrer physischen und psychischen Selbstständigkeit eingeschränkt sind, ein Zuhause. Seit 2010 werden insgesamt 29 Wohnungen mit einer Spitin-Bewilligung betreut. In den auf mehrere Liegenschaften im Quartier verteilten Häusern finden Mieterinnen und Mieter individuelle Pflege und aufmerksame Betreuung. Tages- und Wochenstrukturen bieten Sicherheit und Orientierung und ermöglichen soziale Kontakte in familiärer Alltagsatmosphäre sowie tragfähige zwischenmenschliche Beziehungen. Bei Bedarf können die Bewohnenden während 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche Hilfe, Unterstützung oder Pflegeleistungen anfordern und finden gemeinsam mit ihren Angehörigen Unterstützung bei der Bewältigung der zunehmenden Abhängigkeit.

Ab November 2020 wurde das Angebot in unmittelbarer Nachbarschaft mit 23 altersgerechten Wohnungen auf 41 Wohnungen erweitert und konzeptionell weiterentwickelt, wobei bewohnerzentrierte Dienstleistungen sowie die soziale Teilhabe der Mieterinnen und Mieter im Fokus stehen. Konzeptionell verorte sich das intermediäre Angebot zwischen den ambulanten Leistungen der Spitex und den stationären Leistungen der Pflegewohnheime verortet, wobei es sich sich eng am 4-Stufen-Modell für Betreutes Wohnen orientiert, welches 2019 von CURAVIVA Schweiz, Senesuisse und Spitex Schweiz entwickelt wurde. Den Rahmen für das neue Angebot bildet der Ersatzneubau des Kirchenzentrums der Römisch-Katholischen Kirche. Dort wurden neben den 23 Alterswohnungen auch 13 Familienwohnungen sowie eine Kapelle, ein Saal mit Vereinsräumen und zwei Kindergärten integriert.

Das Projekt wurde durch Nursing Science & Care während 19 Monaten begleitet und evaluiert. Die Studie (2022, 44 Seiten) bietet wertvolle qualitative und quantitative Erfahrungswerte zur Einführung betreuter Wohnangebote und zur Entwicklung der Leistungsnachfrage in solchen Wohnmodellen. Ebenso erhellend sind die Erkenntnisse zu den Auswirkungen betreuter Wohnangebote auf die Organisationsstruktur und Betriebskultur der anbietenden Heimorganisation.

Dokumentation 2023

Das 4-Stufen-Modell des Betreuten Wohnens in der Praxis

Christophorusverein, Basel

Celine Doyon