Betreuungsangebote für jüngere Menschen mit Demenz im ehemaligen Kloster Rickenbach

Betreuungsangebote für jüngerer Menschen mit Demenz sind äusserst rar. Der Pionierbetrieb «Hof Rickenbach» leistet einen wichtigen Beitrag zur Schliessung dieser Versorgungslücke. Sein Angebot berücksichtigt explizit die physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse jüngerer und körperlich aktiver Menschen mit demenzieller Erkrankung.

Rund fünf Prozent der Menschen mit Demenz in der Schweiz sind jünger als 65 Jahre. Da sie in einem anderen Lebensabschnitt sind als die Mehrheit der Betroffenen, sind sie in einer klassischen Institution mit deutlich höherem Altersdurchschnitt oft nicht adäquat untergebracht. Auf dem ehemaligen Klostergelände in Rickenbach haben die Stiftung und der Verein «Hof Rickenbach» ein Wohn-, Betreuungs- und Therapieangebot geschaffen, das an die Bedürfnisse von jungen Menschen mit Demenz angepasst ist. In zwei Wohngruppen mit insgesamt 21 Plätzen erleben die sogenannten «Jungbetroffenen» individuelle, personenzentrierte Betreuung in jeder Phase des Krankheitsverlaufs. Dazu gehört auch die palliative Phase am Ende des Lebens. Neben den stationären Plätzen in den Wohngruppen bietet der Hof Rickenbach Ferien- und Tagesaufenthalte für Menschen mit Demenz an, die noch zu Hause leben. Während ihres Aufenthalts werden deren Angehörige entlastet. Gleichzeitig steht das Pflegepersonal den Angehörigen für einen Austausch über die anspruchsvollen Betreuungsaufgaben zur Verfügung.

Inklusion und Normalitätsprinzip sind zentrale Bestandteile der Philosophie der Institution. Als Rahmen dient eine Hausgemeinschaft, die sich bewusst am Leben auf einem Bauernhof mit Tieren und Pflanzen orientiert. Dort können die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Ferien- und Tagesgäste ihre Ressourcen in einer vertraut familiären Atmosphäre nutzen. Sie haben die Möglichkeit, ihren Fähigkeiten entsprechend mit anzupacken und Aufgaben für die Gemeinschaft zu erfüllen: Dazu gehören Arbeiten in Haus und Garten oder bei den Tieren. Das professionelle Team unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner sowohl bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, zu denen auch die individuelle Freizeitgestaltung gehört, als auch bei der Bewältigung der Verluste, welche die Krankheit mit sich bringt.

Das erste Betriebsjahr im Hof Rickenbach wurde dokumentiert. Der Bericht (2022, 33 Seiten) erläutert anschaulich und lebensnah, warum Menschen, die bereits in jüngeren Jahren demenziell erkranken, ein spezialisiertes Angebot benötigten und wie dieses im beispielhaften Pionierprojekt umgesetzt wurde.

Das erste Betriebsjahr im Hof Rickenbach wurde auch in einem Film dokumentiert:

Dokumentation 2022

Hof Rickenbach: Angebot für jüngere Menschen mit Demenz