La Casetta – Generationenhaus für Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund

Mit «La Casetta» bietet die Gemeinnützige Stiftung Eulachtal demenzkranken Menschen mit Migrationshintergrund ein kultursensibles Umfeld. Die mediterrane und geschützte Demenz-Wohngruppe mit Platz für bis zu 15 Bewohnende teilt sich das Haus mit einer Kindertagesstätte. Dies ermöglicht intergenerationelle Begegnungen im Alltag.

Die Gemeinnützige Stiftung Eulachtal ist die Betriebsgemeinschaft von Einrichtungen der Alters- und Palliativpflege im Eulachtal. Dazu gehört auch das STAUB KAISER HAUS in Elsau, wo knapp 30 pflegebedürftige Menschen wohnen. Viele von ihnen haben ihre Wurzeln im Ausland. Mit dem Erweiterungsbau «La Casetta» wurde ein weiteres sozialgeriatrisch ausgerichtetes Angebot geschaffen, das sich insbesondere an italienischsprachige Personen mit Pflegebedarf richtet.

«La Casetta» wurde im Sommer 2021 in Betrieb genommen und ist betrieblich wie auch örtlich mit dem STAUB KAISER HAUS eng verflochten. Entstanden ist ein Intergenerationen-Haus mit der Pflegewohngruppe im EG und 1. OG sowie der KiTa «Tartaruga» mit 18 Plätzen im Dachgeschoss. Mit sorgsam aufeinander abgestimmten Aktivitäten wird das Miteinander der Generationen im Alltag umgesetzt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung des gemeinsam genutzten Gartens sowie sozialräumlich gut angelegte Verbindungen zwischen den Häusern gelegt.

Der Erfahrungsbericht (PDF, 41 Seiten) beleuchtet die Entwicklungen im ersten Betriebsjahr und bietet wertvolle Einsichten zum Ansatz der kultursensiblen Pflege und Betreuung sowie zur Umsetzung des Generationenkonzeptes.

Dokumentation 2023

Erfahrungsbericht: La Casetta & KiTa Tartaruga

Gemeinnützige Stiftung Eulachtal als Betreiberin
    Pflege Eulachtal