Erweiterung Alters- und Pflegeheim „Altershaamet“ und Alterswohnungen „Hofackergarten“ in Wilchingen

Der Zusammenschluss der Gemeinden Wilchingen und Osterfingen löste zusammen mit der demo-grafischen Entwicklung neue Ansätze in der Altersversorgung der beiden Dörfer aus.

Das bestehende Pflegeheim der Stiftung «Altershaamet Wilchingen» wird mit einem Ersatzneubau ergänzt. Er kommt an die Stelle des ehemaligen Schwesternheims und wird mit einem Verbindungsbau mit dem bestehenden Pflegeheim verbunden.

Im Erdgeschoss des Ersatzneubaus entstand eine betreute Pflegewohnung für demente Menschen mit 12 Zimmern und einem geschützten Garten. In den drei darüberliegenden Geschossen wurden acht Alterswohnungen sowie ein Stützpunkt für die örtlichen Spitexdienste gebaut. Damit bietet die Altershaamet in Wilchingen ein durchlässiges Wohnangebot für die Gemeinden an.

Weitere Informationen zum Projekt sind im Erfahrungsbericht (2010) nachzulesen. Das Praxis-Porträt (2016) enthält wertvolle Informationen über die Organisation und den Betrieb des Betreuten Wohnens.

Dokumentation 2010

Erfahrungsbericht (2010)

Gemeinde Wilchingen und Stiftung „Altershaamet Wilchingen"

Krankenhilfsverein Wilchingen (Spitex)