Fachstelle Grizzly – Beratungsangebot für Tierhaltung im Alter

Tierische Wohngenossen spielen beim Wohnen im Alter eine wichtige Rolle. Doch was ist nötig, damit ein Tier auch bei zunehmender Fragilität oder beim Umzug in eine Institution gehalten werden kann? Die Fachstelle Grizzly bietet dazu Beratungen für ältere Menschen, Altersinstitutionen und Betreuungsdienstleister und entwickelt ihr Angebot auf einer soliden Wissensgrundlage weiter.

Im Leben älterer Menschen spielen Tiere oft eine wichtige Rolle. Unter anderem tragen Haustiere dazu bei, Einsamkeitsgefühle zu mindern oder das Sicherheitsgefühl Alleinlebender zu erhöhen. Deshalb ist es wichtig, die Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Massnahmen zu kennen, welche die Tierhaltung auch für Menschen im fragilen Alter möglich machen, sei es in der eigenen Wohnung oder im Heim.

Der Schweizer Tierschutz STS setzt sich für den Schutz des Wohlbefindens, des Lebens und der Würde der Tiere ein. Zu seinen Hauptzielen gehören die artgerechte Haltung und der verantwortungsbewusste Umgang mit Tieren. Der Schweizer Tierschutz STS fördert die Tierschutzarbeit auf nationaler und internationaler Ebene und dient 71 regionalen und kantonalen Tierschutzvereinen als Dachverband.

Im Dachverband eingebettet ist die Fachstelle Grizzly. Sie bietet Unterstützung an für Senioren, die eine gute Lösung für ihr Tier suchen, aber auch für Alters- und Pflegeheime, die eigene Haustiere erlauben oder heimeigene Tiere halten. Auf ihrer Webseite findet man Musterverträge, Checklisten, Pflegevereinbarungen sowie Informationen über das vielseitige Beratungsangebot. Letzteres wird von drei Mitarbeiterinnen dezentral abgedeckt. Die Beratungsleistungen sind für Privatpersonen wie für Heime kostenlos und werden nun auf Basis wissenschaftlicher Analysen weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der verschiedenen Klienten angepasst.

Zwei Studien dienen als Grundlage für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Fachstelle Grizzly: Die Studie «Tiere in Alters- und Pflegeheimen» (2017–2018) bietet Zahlen und Fakten über die Art und Anzahl Tiere in Schweizer Heimen und identifiziert zukünftige Handlungs- und Aktionsfelder für das Projekt Grizzly. In der Studie «Tierhaltung in Privathaushalten von Seniorinnen und Senioren» (2018–2019) wird insbesondere auch nach den Bedürfnissen von ambulanten Dienstleistern gefragt.

Das Förderprojekt wurde mit der Publikation einer Broschüre speziell für ambulante Betreuungs- und Pflegedienstleistende abgeschlossen, die aber auch betreuenden und pflegenden Angehörige dienlich sein kann. Sie bietet bei Bedarf schnell und übersichtlich Unterstützung bei der Situationseinschätzung und informiert über Unterstützungs- und Entlastungsangebote sowie Anlaufstellen für offene Fragen.

Dokumentation 2020

Geht es dem Haustier gut?

Schweizer Tierschutz STS

Fabienne Häberli