Freiwillige als Kontaktpersonen für Spitex-Klienten, Luzern

I-2020-011 / Bewilligungsjahr: 2020 / Abschlussjahr: 2023

Wer ein Notrufsystem nutzt, muss nahe Kontaktpersonen angegeben. Das ist für für all jene älteren Menschen ein Problem, die keine Angehörige im Wohnumfeld haben. Die Vermittlung von freiwilligen Kontaktpersonen an diese Personen bildete den Kern dieses gemeinsamen Pilotprojekts von Spitex Stadt Luzern und Genossenschaft Zeitgut Luzern.

Projektbeschrieb

Klientinnen und Klienten, die von der Spitex betreut werden, haben oftmals keine Verwandten oder Bekannten in ihrer Nähe. Wenn sie dann ein Notrufsystem benötigen, geben sie als Erstkontakte Personen an, die in grosser Distanz zu ihnen wohnen. Tritt ein Notfall ein, wird in diesen Fällen in der Regel die Spitex aufgeboten, die als dritter Kontakt aufgeführt ist. Doch können die Mitarbeitenden der Spitex selten in der erforderlichen kurzen Zeit vor Ort sein. Zur Verbesserung solcher Notfallsituationen testeten die Spitex Stadt Luzern und die Genossenschaft Zeitgut Luzern in einem gemeinsamen Pilotprojekt die Integration von Freiwilligen ins Notrufsystem: Spitex-Klientinnen bzw. -Klienten, die ein Notrufsystem möchten, aber keine Kontaktpersonen in der Nähe kennen, treten der Genossenschaft Zeitgut bei und erhalten in der Folge zwei Kontaktpersonen, die in der Nähe wohnen und diese Aufgabe wahrnehmen können. Diese werden durch eine Vermittlerin von Zeitgut vorgeschlagen. Für eine Zeitgut-Mitgliedschaft kauft jede Person einen Anteilschein im Wert von 100 Franken. Zusätzlich wird ein Jahresbeitrag von 50 Franken in Rechnung gestellt. Für Mitglieder in angespannten finanziellen Verhältnissen übernimmt ein Fonds den Jahresbeitrag.

Eckdaten

TrägerschaftGenossenschaft Zeitgut Luzern
ProjektleitungRegula Schärli Beck
PartnerorganisationenSpitex Stadt Luzern
Gesamtprojektkosten CHF 60'000 bis Sommer 2022
Beitrag der Age-StiftungCHF 60'000

Kommentar der Age-Stiftung

Kommentar zur Bewilligung 2020

Professionelle Kräfte bündeln und freiwillige Ressourcen gut einbinden – so lautet das Gebot der Stunde, wenn es darum geht, neue und bezahlbare Lösungswege voranzutreiben. Die Zusammenarbeit der Spitex Stadt Luzern mit der Genossenschaft Zeitgut Luzern steht beispielhaft für diesen Ansatz. Ihr Pilotprojekt wird zeigen, ob und inwiefern Notfallinterventionen durch Freiwilligeneinsätze optimiert werden können und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. 

Kommentar zum Abschluss 2023

Die beiden erfahrenen Organisationen orientierten sich in diesem gut durchdachten Projekt am objektiv feststellbaren Bedarf. Der praxisnahe Erfahrungsbericht schildet die Lancierung des nachbarschaftsbasierten Vernetzungsangebotes in Zeiten von Corona. Die vielen Interviews im Bericht zeigen auf, dass menschliche Wesen ihr Gebaren nicht zwangsläufig und rational entlang von Bedarfs- und Bedürfnisketten ausrichten. Nachbarschaftliche Unterstützungs- und Annahmebereitschaft basieren primär auf gegenseitiger Sympathie, Vertrauen und gelebter Beziehung. Der Bericht lässt durchblicken, dass sich nicht alle Aufgaben gleich gut an Freiwillige delegieren lassen. 

Bilder

Materialien zum Projekt

Profil

Matrix: Zeitgut Luzern, I-2020-011, LU

Zeitgut LuzernI-2020-011
Vorsorge (Sicherheit)Wohntypus (Autonomie)
Pflege
Hilfe & Betreuung
Soziale Einbindung
Wohnung
PrivatOrganisiertInstitutionell

Schwerpunkte

Privates Wohnen
Wohnen zu Hause  · individuelles Wohnen  · Wohnungsmarkt  · Mietwohnung Alterssiedlung  · Alterswohnung  ·
Quartier / Sozialraum
Kümmerer  · Freizeitangebote  · öffentliche Plätze  · Einkaufsmöglichkeiten  · Nachbarschaft  · Quartierkonzept  · Quartierwohnzimmer  · Treffpunkt  · Quartierplanung  ·
Unterstützung / Hilfe / Pflege
Spitex  · Betreuung  · Care  · Begleitung  · Service  · Minijobs  · Freiwilligenarbeit  · Spitex Plus  · Dienstleistungen  · Mobilität  · Transport  · Hilfe zu Hause  · Zeitgutscheine  · Kiss  · Selbsthilfe  ·

Kontakt

18.01.2023

Spitex Stadt Luzern
Nicole Zeller
Brünigstrasse 20
6005 Luzern
Tel.: 041 429 30 70
E-mail: nicole.Zeller@spitex-luzern.ch