Gasthof Bären Laupen – Umnutzung Theatersaal zu Alterswohnungen

Die Gasthof Bären Laupen AG bietet im umgenutzten Theatersaal des «Bären» altersgerechte Wohnungen mit Dienstleistung nach Bedarf an. Die Parkanlage wurde hindernisfrei gestaltet und ist öffentlich zugänglich. Ein lebendiger Treffpunkt im Herzen von Laupen.

Der Bären in Laupen wird 1704 erstmals urkundlich erwähnt. Der Wirtschaftsbetrieb wurde 1828 im Gebäude einer ehemaligen Gerberei aufgenommen. Seit 1872 befindet sich der Gasthof im Besitz der Familie Schmid. Er ist bekannt für seine ländliche Gastlichkeit mit gepflegter und gutbürgerlicher Spezialitätenküche.

Aus der Umnutzung des Theatersaals resultieren sieben 2.5- bzw. 3.5-Zimmer-Wohnungen. Die Mieten bewegen sich zwischen CHF 1'300 und CHF 1'600. Der Gasthof bietet den Mietern zusätzliche Dienstleistungen à la carte. Die Nähe zur Altstadt gewährleistet den problemlosen Zugang zur Alltagsversorgung und den Kontakt zu anderen Bewohner der Stadt Laupen. Die kurze Distanz zum Bahnhof fördert die Mobilität der älteren Bewohner im Bären.

Da nicht alle Wohnungen über einen Balkon verfügen, wird der Gestaltung des Aussenraums besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Der Bären-Park wird hindernisfrei gestaltet. Er bietet nicht nur Nischen mit Sitzgelegenheiten und eine vielseitige, an den Jahreszeiten orientierte Bepflanzung. Auch rückenschonende Pflanzflächen zum Arbeiten sowie speziell für Senioren konzipierte Fitnessgeräte sind vorgesehen. Der Bären-Park, zu dem auch ein Park-Café gehört, wird zum Ort der Begegnung, wo sich die Bewohner der Alterswohnungen, die Restaurantbesucher und Hotelgäste treffen.

Weitere Informationen zur gelungenen Umnutzung finden Sie im Erfahrungsbericht (2013) und im Praxis-Porträt (2017).

Dokumentation 2013

Erfahrungsbericht (2013)