Generationendialog in der Jugendjobbörse Winterthur

Über eine Jobbörsen-App werden Jugendliche an Senioren vermittelt, um bei der Nutzung digitaler Medien zu helfen, Kleinarbeiten auszuführen oder Botengänge zu erledigen. Dadurch entstehen echte und bereichernde Generationenbeziehungen für Jung und Alt. Die Projektdokumentation informiert über die Entwicklung und die Rahmenbedingungen des Projekts.

Die Jugendinfo Winterthur – ein Angebot des Vereins Strassensozialarbeit Winterthur VSSW – ist das Kompetenzzentrum für digitale Jugendarbeit und eine Innovationsplattform für digitale Formate in der Offenen Jugendarbeit OJA Winterthur. Für ihre Jobbörse liess die Jugendinfo eine App entwickeln, die für kleinere Hilfeleistungen jugendliche Auftragnehmer vermittelt. Die App (ein Open-Source-Produkt) wurde im Auftrag der Jugendinfo Winterthur von der Firma Tatenträger unter Beteiligung der Jugendlichen entwickelt. Mittlerweile haben bereits weitere Gemeinden die App und die Jobbörse eingeführt.

Das Projekt in Winterthur startete 2015. Durch regelmässige Auftritte an Anlässen von Quartiervereinen und durch die gezielte Zusammenarbeit mit dem Verein Senioren für Senioren ist es gelungen, das Vermittlungsangebot bei beiden Nutzergruppen zu etablieren.

Seit der Lancierung der Jobbörse haben sich insgesamt über 1000 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren registriert. Auf der Seite der ArbeitgeberInnen haben sich 400 Personen registriert. Über 2000 Arbeitseinsätze wurden bis anhin ausgeführt (Stand 30.7.2020). Die meisten davon bei Seniorinnen und Senioren. Der Erfolg der Jugendjobbörse bei dieser Zielgruppe verlangt jedoch auch, dass das Angebot auf Seite der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber organisatorisch an die Bedürfnisse und Kompetenzen älterer Menschen angepasst ist. So ist beispielsweise der persönliche Kontakt mit einer Koordinatorin zentral.

Das Projekt wurde im Rahmen der Förderung durch das ETH Wohnforum evaluiert und dokumentiert. Der Bericht (2020, 47 Seiten) informiert nicht nur über den Projektverlauf, sondern diskutiert auch die Rahmenbedingungen mit Blick auf die institutionelle Einbindung, die personellen Voraussetzungen und die kommunikativen Erfordernisse. Empfehlungen machen den Bericht zu einer wertvollen Planungsgrundlage für andere generationenverbindende Projekte.

Dokumentation 2020

JUGEND-JOBBÖRSE WINTERTHUR

Verein Strassensozialarbeit Winterthur

Thomas Amherd (Team) und Lea Bosshard (Trägerschaft)