Generationenhaus Vorstädtli in Laupersdorf

Am Rand von etablierten Angeboten hat sich im ländlichen Laupersdorf ein niederschwelliger Tagestreff entwickelt, der Menschen mit wenig Ressourcen hilft, den Alltag zu gestalten. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die eine IV erhalten, an Seniorinnen und Senioren und auch an Familien, die für kurze oder längere Zeit eine Kinderbetreuung brauchen.

Was in privaten Räumen und im familiären Rahmen vor rund 10 Jahren begann, hat sich mittlerweile zu einem einmaligen Angebot im Kanton Solothurn entwickelt. Die damals entstandene Tagesstätte für betreuungsbedürftige Kinder und ältere Menschen hat sich laufend weiterentwickelt. Im Jahr 2017 wurde in Laupersdorf der Trägerverein Vorstädtli gegründet. Er verfolgte das Ziel, den Familienbetrieb zu übernehmen, der eine KiTa, eine Tagesstätte für IV-Bezüger und ältere Menschen sowie ergänzende sozialpädagogische Angebote umfasst. Im September 2017 nahm der Trägerverein den Betrieb im ehemaligen Restaurant Vorstädtli auf, das für die Umnutzung zur Tagesstätte umgebaut werden musste und 2019 vom Verein erworben wurde. Nach der Bewilligung durch den Kanton, eine Pilotphase durchzuführen, erhielt die Tagesstätte 2020 die Betriebsbewilligung, für weitere drei Jahre.

Das Modell der «Drei-Generationen-Tagesstätte» leistet einen pragmatischen Beitrag zu einer altersgerechten, kinderfördernden und behindertengerechten Umwelt in einer ländlichen Umgebung. Damit betreuende Angehörige Beruf und Betreuung vereinbaren können, sind solche Angebote für betreuungsbedürftige Kinder und Erwachsene aller Altersstufen wichtig. Mit seinem offenen Mittagstisch ist das Vorstädtli auch für aussenstehende Erwachsene und Kinder offen und plant Anlässe für die ganze Bevölkerung.

In ihrem Erfahrungsbericht (2021, 28 Seiten) bietet die Geschäftsleitung der Tagesstätte Einblick in die bewegte Anfangsphase des Betriebs im Vorstädtli, die durch den Umbau während des laufenden Betriebs einerseits und die Pandemie andererseits geprägt wurde. Auch wenn Letzteres eine Ausnahmesituation darstellt, sind die rückblickenden Reflexionen zum Aufbau- und Umbauprozess höchst lehrreich für alle, die sich mit der Konzeption und Planung von unabhängigen kleineren Tagesstätten befassen.

Dokumentation 2021

Erfahrungsbericht Umbau