Genossenschaft führt Pflegewohngruppe mitten in Rain, Luzern

Mitten im Dorf Rain, direkt neben der Kirche, wurde das Zentrum «Chileweg» realisiert. Mietwohnungen und eine Pflegewohngruppe werden ergänzt durch gemeinschaftliche Räume und Gewerberäumlichkeiten. Ein Serviceangebot für die Wohnungen musste zurückgestellt werden.

Die Überbauung «Zentrum Chileweg» wurde von der Gemeinde Rain realisiert. Um ein adäquates gemeindeeigenes Angebot an Pflegeplätzen und Wohnraum fürs Alter zu schaffen, wurde dort eine eigene Pflegewohngruppe (PWG) aufgebaut und mit Alterswohnungen ergänzt. Im Frühjahr 2018 wurde im «Haus der Begegnung» der Betrieb der Pflegewohngruppe mit 18 Einzelzimmern aufgenommen. Im Parterre wurden Bistroräumlichkeiten, die Verkaufsstelle einer Bäckerei sowie ein Mehrzweckraum integriert, der auch der Dorfbevölkerung zur Verfügung steht. Der Aussenraum des Zentrums Chileweg wiederum hat die Qualität eines Dorfplatzes.

In zwei angrenzenden Mehrfamilienhäusern sowie im «Haus der Begegnung» im dritten Obergeschoss wurden insgesamt 17 Mietwohnungen realisiert (sieben 2½-, sechs 3½-, vier 4½-, eine 6½-Zi.). Ursprünglich wurden sie in der Planung als Alterswohnungen mit Serviceleistungen definiert. Im Erdgeschoss eines der beiden Gebäude Mehrfamilienhäuser befindet sich eine Kindertagesstätte.

Die PWG wird von der Genossenschaft Pflegewohngruppe Sonnenrain getragen, die für den Betrieb verantwortlich ist. Sie hat die Räumlichkeiten im Rohbau übernommen und sorgte für den Endausbau. Im betrieblichen Alltag hat die Genossenschaft die enge Zusammenarbeit und Synergien mit anderen Anbietern in der Umgebung gesucht und gefunden.

Das Projekt «Zentrum Chileweg» wurde durch Interface evaluativ begleitet. Dabei entstand ein Bericht (2020, 40 Seiten), der transparent aufzeigt und erklärt, was umgesetzt werden konnte und wo andere Wege als geplant beschritten werden mussten. Deshalb finden insbesondere Gemeinden und lokale Initiativgruppen in dieser Dokumentation wertvolle, konkrete und deshalb gut nachvollziehbare Hinweise für die Projektplanung und -umsetzung. Das Projekt ist somit ein echtes Lehrbeispiel für weitere umsetzungsstarke Gemeinden mit fortschrittlicher Altersplanung.

Dokumentation 2020

Überbauung im Chileweg, Rain – Gemeinde schliesst Versorgungslücke