Incanto: Musik als Erinnerungsinseln für Menschen mit Demenz

Persönliche Musik soll für Menschen mit Demenz Erinnerungsinseln erschaffen und so das Wohlbefinden positiv beeinflussen. Die Beobachtung von Reaktionen dient dazu, die Musikinterventionen bezüglich Dauer, Umgebung und Art der Musik stetig zu optimieren. Eine Studie überprüfte die Wirksamkeit des Ansatzes.

Domicil Kompetenzzentrum Demenz Bethlehemacker betreut 73 Menschen. Seit 2016 setzt es in der Arbeit mit Menschen mit Demenz konzeptgeleitet Musik ein. Aufbauend auf Erfahrungen mit amerikanischen musikbasierten Betreuungsansätzen wurde das auf Schweizer Verhältnisse abgestimmte Betreuungskonzept Incanto entwickelt und evaluiert.

Das übergeordnete Ziel von Incanto besteht darin, das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz positiv zu beeinflussen, indem mit ihrer persönlichen Musik Erinnerungsinseln geschaffen werden. Beim Anhören der Musik werden nicht nur die Erinnerungen, sondern auch die damit verbundenen Emotionen geweckt und ins Hier und Jetzt geholt. So kann die Musik gezielt stimmungsfördernd eingesetzt werden.

In der konkreten Umsetzung wird den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen das Vorgehen erklärt und ihr Einverständnis eingeholt. Durch den Einbezug der Angehörigen wird ein aktiver Weg der Begegnung und Anteilnahme ermöglicht: In einem Leitfadeninterview machen die Angehörigen Angaben zum Musikgeschmack, woraus eine erste Version einer persönlichen Wiedergabeliste der «Lieblingsmusik» zusammengestellt wird. Ein Musikpotpourri oder die erste Version der erstellten Liste wird im eng begleiteten Einzelkontakt abgespielt und aufgrund der Reaktionen die Wiedergabeliste von Mal zu Mal verbessert. Die personalisierte Wiedergabeliste wird auf einem mp3-Player gespielt und kann so den Bewohnerinnen und Bewohnern zu passenden Zeitpunkten mit Kopfhörern zum Hören gegeben werden. Es wurde aber auch ein Ohrensessel entwickelt, der als Hörstation dient und auf sehr hohe Akzeptanz in den Pflegeabteilungen stösst. Ein wichtiger Unterschied von Incanto im Vergleich zu anderen musikbasierten Betreuungskonzepten ist die persönliche Begleitung. Die Interaktion mit der Begleitperson beim Musikhören gehört zu den wesentlichen Einflussfaktoren, die zum Wohlbefinden der Gepflegten beitragen.

Die ermutigenden Resultate der Begleitstudie führten zur Gründung der Fachstelle Incanto. Sie gibt ihr Know-how sowie Grundlagen und Arbeitsmaterialien an interessierte Institutionen weiter. Zudem bietet Incanto fachliche Begleitung und eine Zertifizierung an. Weitere Informationen zur Wirkung von Musik auf das Wohlbefinden von Personen mit dementiellen Erkrankungen sowie zur Entwicklung von Incanto finden sich im Schlussbericht (2021, 20 Seiten).

Dokumentation 2021

Incanto – meine Musik, mein Leben

Domicil Bern AG

Nico Meier, Leiter Soziokultur / Aktivierung, Domicil Kompetenzzentrum Demenz Bethlehemacker