Kompetenz schafft Lebensqualität: Ein Bildungskonzept für pflegende Angehörige, Ottikon

Das Alters- und Pflegeheim Grüneck und LaRete GmbH in Siebnen führen ein Pilotprojekt durch, in welchem pflegende Angehörige in die Altenarbeit eingebunden werden.

Das eingereichte Projekt bindet die verschiedenen Akteure der Altenbetreuung und -pflege einer Gemeinde ein. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung höherer Bewegungskompetenz aller Beteiligten. Besonders erwähnt wurde, dass es bei diesem Ansatz nicht um erhöhte Fitness oder Kraft geht, sondern um Bewegungsintelligenz von professionellen Helfern, Angehörigen und älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die alltäglichen Aktivitäten der Betroffenen stehen im Mittelpunkt. Deshalb sieht das Projekt vor, möglichst viele Beteiligte der Altenbetreuung und -pflege auszubilden und so zu vernetzen. Dadurch soll eine nachhaltige Wirkung entstehen. Das Projekt besteht aus drei Teilprojekten. Die konkrete Umsetzung ergibt dann folgenden Kreislauf:

Als erste Bildungsmassnahme wird das Pflegepersonal des Alters- und Pflegeheims Grüneck sowie der lokalen Spitex in Bezug auf Bewegungs-kompetenz (Kinaesthetics) geschult. Diese Kompetenz wird so weiter-entwickelt, dass die Mitarbeitenden sich aktiv an der Gestaltung der Projektthemen „Angehörigenschulung“ und Ferien+ beteiligen können.

Als zweite Bildungsmassnahme werden die pflegenden Angehörigen geschult. Dadurch soll erreicht werden, dass sie ihre Betreuungs- und Pflegearbeit nicht nur als körperliche und seelische Belastung erleben. Sie soll zu einer lebensprägenden, aber positiven Erfahrung für das gesamte Umfeld werden. Damit verbunden ist das Konzept der Ferien+. Die pflegebedürftige Person wird als Feriengast im ersten Abschnitt seines Aufenthaltes aktiv in seiner Bewegungskompetenz gefördert und lernt seinen Handlungsspielraum zu erweitern. Nach dem verdienten Urlaub werden die Angehörigen miteinbezogen. Diese lernen mit dem zu pflegenden Angehörigen weiter und werden befähigt, die gewonnenen Erfahrungen auch zu Hause umzusetzen und weiterzuführen. Dadurch wird die Basis für eine erhöhte Lebensqualität aller Beteiligten im Alltag gelegt.

Der Kreislauf schliesst sich auf der Ebene der Gemeinde, welche das Projekt unterstützt. Die Gemeinde sorgt dafür, dass alle betroffenen Stellen, die mit Altenarbeit und Übergangspflege konfrontiert werden könnten, über die Schulung pflegender Angehörigen und Ferien+ Bescheid wissen, und machen dieses Angebot zugänglich.

Das Projekt fand in einem bewegten Umfeld statt, das auch geprägt war von Verzögerungen und personellen Veränderungen. In der Dokumentation (2013) erfährt man, wie der Systemansatz von fragilen Menschen, von Pflegenden und von Angehörigen miteinander interagiert.

Dokumentation 2013

Dokumentation (2013)