Neugestaltung des Aussenraums zum Naturgarten, Zentrum «Im Hof», Greifensee

Ein naturnaher Garten bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern neue Begegnungs- und Betätigungsmöglichkeiten. Für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bedeutet ein interessant gestalteter Aussenraum zusätzliche Wohnqualität und Anregung für alle Sinne.

Das Zentrum «Im Hof» umfasst 28 Pflegeplätze sowie 12 angegliederte alters- und behindertengerechte Wohnungen. Auch die Koordinationsstelle Alter der Gemeinde Greifensee befindet sich hier. Der Vorplatz der Cafeteria wurde wegen grundlegenden Gestaltungsmängeln lange kaum genutzt. Der Platz mit seinem Plattenbelag wurde deshalb im Rahmen des Förderprojekts zu einem naturnahen, hindernisfreien und öffentlich zugänglichen Garten (430 m2) umgestaltet.

Für die Bewohnenden, deren Angehörige sowie für Besucherinnen und Besucher ist ein neuer Begegnungsort entstanden, wo man in schattenspendenden, lauschigen Lauben gemeinsam verweilen kann. Zudem bietet der Garten neue Möglichkeiten für die Tagesgestaltung und für Aktivitäten wie dem Sammeln von Beeren oder Kräutern, Tierbeobachtungen oder Blumen binden. Die Neugestaltung und Bepflanzung haben auch zur Biodiversität beigetragen: Nebst bekannten Früchten, Beeren und einheimischen Pflanzen finden auch zahlreiche Tierarten im Naturgarten neuen Lebensraum. Im Garten sind auch externe Personen ausdrücklich willkommen. Der inspirierende und reich bebilderte Erfahrungsbericht (2021, 21 Seiten) zeugt vom Mehrwert, den der attraktive neue Aussenraum dem Alterszentrum bietet.

Dokumentation 2021

«Die Lauben im Hof» Anlage eines Naturgartens mit Schattenplätzen

Stiftung Zentrum «Im Hof»

Präsidentin der Stiftung Heidi Kropf-Walter