Preiswerte Alterswohnungen in Lenzburg, Obere Mühle AG

Die Obere Mühle Alterswohnungen AG hat in Lenzburg 42 ergänzungsleistungskompatible Kleinwohnungen gebaut. Deren Bewohnerschaft hat, wie die Mieter- und Eigentümer der bereits bestehenden Alterswohnungen, Zugriff auf die Serviceleistungen des nahen Alterszentrums und der hauseigenen Spitex.

Projektbeschrieb

Der 1960 gegründete gemeinnützige Verein für Alterswohnheime in Lenzburg bietet auf dem Areal Obere Mühle nebst Pflegeplätzen auch Alterswohnungen an, darunter solche, die sich finanziell schlechter gestellte Mieterinnen und Mieter leisten können. Das Angebot wurde über die Jahre kontinuierlich erneuert und angepasst. 2016 wurde das neue Alterszentrum Obere Mühle eingeweiht; im Herbst 2021 eröffnete ein Ersatzneubau mit 42 ergänzungsleistungskompatiblen 1 ½- und 2 ½-Zimmer-Alterswohnungen. Damit verfügt das Alterszentrum Obere Mühle nebst dem Pflegeheim insgesamt über 85 Wohnungen. Sie verteilen sich auf 2 Terrassenhäuser (höheres Preissegment), 2 Wohnblöcke (mittleres Preissegment) und den Neubau (tiefes Preissegment). Die 42 Wohnungen im Neubau (gemeindeeigenes Grundstück im Baurecht) werden alle vermietet. Von den 43 Wohnungen in den 4 älteren Gebäuden (eigene Grundstücke) wurden damals 23 Einheiten im Stockwerkeigentum vergeben, um nach den Bauinvestitionen wieder Vereinsvermögen zu äufnen. Im Grundbuch wurden für die verkauften Wohnungen Rückkaufsrechte über 25 Jahre eingetragen. Die Eigentümerinnen und Eigentümer können ebenso wie die Mieterschaft auf das modulare Angebot der Service- und Betreuungsleistungen des Alterszentrums Obere Mühle zurückgreifen. 

Die Umsetzung der bedarfsorientierten Unternehmensstrategie des Vereins für Alterswohnheime wurde im Rahmen der Projektförderung dokumentiert. Der Bericht (2022, 24 Seiten) zeichnet nach, wie sich der Verein zum modernen Unternehmen für Wohnen, Betreuung und Pflege im Alter entwickelt hat. Er zeigt auf, worauf beim Bau des neuen grossen Wohnhauses zugunsten günstiger Mietzinse geachtet wurde und wie die bestehende Mieterschaft während der Bauphase der neuen Liegenschaft untergebracht wurde. Der Bericht widmet sich auch dem Resultat der Bautätigkeit und geht der Frage nach, ob und auf welche Weise die Architektur den Austausch innerhalb der Bewohnerschaft fördern kann. Einen weiteren Fokus richtet die Dokumentation auf die Dienstleistungen des Alterszentrum und der internen Zentrum-Spitex. 

Die Lektüre bietet Planern und Entscheidungsträgern von Pflege- und Betreuungsorganisationen inspirierende Einblicke in einen innovationsgetriebenen Strategie- und Gestaltungsprozess.

Dokumentation

Dokumentation 2022

Obere Mühle Alterswohnen Lenzburg

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Obere Mühle Alterswohnungen AG

  • Projektleitung

    Peter Meyer, Vorsitzender des Steuerungsausschusses
    Fred Zimmerli, Präsident der Baukommission
    Thomas Barth, Finanzierung

  • Projektlaufzeit

    2019–2022

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 11.5 Mio.

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 150’000