Projekt «Wili» – Alltagshilfe im Alter im Rahmen von Arbeitsintegration, Biel

Einkaufsbegleitung, kleine Handreichungen im Alltag zu Hause und Kurierdienst: In Biel erleichtert ein Projekt für Arbeitsintegration älteren Menschen den Alltag fördert sinnvolle Kontakte zwischen den Generationen fördern. Wili zeigt beispielhaft, wie ein Projekt zu einem fixen Angebot entwickelt werden kann.

Das Landschaftswerk Biel-Seeland ist eine nicht gewinnorientierte Sozialunternehmung, welche Unterstützung bietet zur sozialen Integration und für den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Zu diesem Zweck entwickelt sie im Auftrag des Kantons Angebote für langzeitarbeitslose und geflüchtete Menschen. Ab 2011 betrieb das Landschaftswerk in Biel den Hauslieferdienst «1-2 domicile», der Einkäufe per Velokurier nach Hause lieferte; ein Dienst, der mehrheitlich von älteren Menschen in Anspruch genommen wurde. 2017 wurde dieses Angebot im Rahmen eines Pilotprojekts erweitert: Die «Einkaufsbegleitung» bietet den Kunden die Möglichkeit, sich in bestimmten Bieler Läden beim Einkaufen unterstützen zu lassen. Zu einem moderaten Preis wird man vom Schieben des Einkaufswagens entlastet, kann sich die Waren von hohen Regalen reichen oder das Kleingedruckte auf dem Etikett vorlesen lassen. Das Angebot «Unterstützung zu Hause» bietet den Seniorinnen und Senioren kleine Hilfestellungen bei ihnen zu Hause an, beispielsweise beim Einräumen der Einkäufe, dem Giessen der Blumen oder dem Heruntertragen des Kehrichts.

Die Angebote sind Teil des Projekts «Wili», welches in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Biel entwickelt und durchgeführt wird. Das Projekt wurde eng mit Feedback-Gesprächen und Schulungen begleitet. Dadurch wurden regelmässig neue Erkenntnisse gewonnen, welche von den Verantwortlichen kontinuierlich reflektiert wurden, um das Angebot und die Organisation stetig weiterzuentwickeln. Das begleitete Einkaufen wurde auf zusätzliche Läden ausgeweitet und das Vertrauen bei den älteren Bielerinnen und Bielern durch sorgfältige Kommunikation aufgebaut. Schliesslich konnte für Wili eine eigene Trägerschaft geschaffen werden und aus dem Projekt wurde ein fixes Angebot.

Die Studie  (2021, 44 Seiten) zeichnet diesen Prozess nach und dokumentiert die Erkenntnisse über die Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren und Risiken des Modells. Die Publikation ist wichtig für alle, welche ein sozial ausgerichtetes Dienstleistungsprojekt für die Alltagsunterstützung von Menschen mit Einschränkungen planen und umsetzen möchten. Da solche Angebote auch Abhängigkeiten schaffen, ist Verstetigung und Kontinuität wichtig. Welche Grundlagen es dazu braucht, zeigt der Bericht.

Dokumentation 2021

Arbeitsintegration für Erwachsene im Dienst älterer Menschen