Quartierzentrum und Alterswohnen im Weissensteingut, Bern

Im denkmalgeschützten Berner Weissensteingut sind Wohnungen in altersgerechter Bauweise und gemeinschaftlichen Räumlichkeiten für das ganze Quartier entstanden. Ein Konzept für deren generationenübergreifende Nutzung hat die Eisenbahner-Baugenossenschaft in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bern entwickelt.

Projektbeschrieb

Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern (EBG) bewirtschaftet einen Wohnungsbestand von rund 680 Wohnungen und Reiheneinfamilienhäusern in sechs Siedlungen in Bern, Zollikofen (BE) und Zuchwil (SO). Dazu gehört auch die Berner Siedlung Weissenstein. Die historische Gartenstadtsiedlung umfasst 214 Reiheneinfamilienhäuser und 4 Mehrfamilienhäuser. Die Siedlung wurde von 2008 -2016 schrittweise erneuert. 

Das Herzstück der Siedlung ist das Weissensteingut, das denkmalgeschützte Herrschaftshaus der Gartenstadt. Darin waren schon vor der grosszyklischen Sanierung des Gebäudekomplexes, die von 2018 bis 2019 durchgeführt wurde, Wohnungen und Gemeinschaftsräume untergebracht. Durch den Umbau hat man nun zeitgemässe altersgerechte Wohnräume geschaffen. Dadurch stehen den älteren Genossenschaftern und Genossenschafterinnen echte Wohnalternativen zu den nicht altersgerechten Reiheneinfamilienhäusern zur Verfügung. Der Umbauprozess fand in engem Austausch mit Denkmalpflege, Procap sowie Stadt Grün und die Stadtbildkommission statt. 

Gleichzeitig hat sich die Genossenschaft Gedanken zur Nutzung der gemeinschaftlichen Räumlichkeiten gemacht und diese im Rahmen eines partizipativen Prozesses neu durchdacht und sorgfältig geplant. Das Resultat ist ein neu konzipiertes Quartierzentrum, das vielfältige Begegnungsmöglichkeiten für das ganze Quartier bietet. Es soll sich als wichtiger Grundpfeiler für das generationenübergreifende Zusammenleben in der Siedlung etablieren. Im Rahmen dieses Konzeptes wurde eine Fachstelle für Kultur und Soziales geschaffen, die freiwillig engagierte Siedlungsbewohner unterstützen soll. Der partizipative Entwicklungsprozess wurde durch Dencity, dem Kompetenzbereich Urbane Entwicklung und Mobilität an der Berner Fachhochschule begleitet. 

Der Projektschlussbericht rekapituliert den bisherige Planungs und Entwicklungsprozess. Wie die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sich im gemeinschaftlichen Wohnalltag und im Speziellen auch im Planungs- und Umsetzungsprozess beteiligten und weiter beteiligen können, darüber gibt der Erfahrungsbericht der Projektverantwortlichen Auskunft (2019, 26 Seiten).

Dokumentation

Dokumentation 2019

Zentrum Weissenstein | Generationendurchmischtes Wohnen, Quartierzentrum

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Eisenbahner Baugenossenschaft (EBG) Bern

  • Projektleitung

    Bau: Olivier Jacquat (Vorstandsmitglied sowie Mitglied Bau- und Unterhaltskommission) 
    Betrieb: Monika Steiger (Vorstandsmitglied sowie Mitglied Kommission Kommunikation und Kultur)

  • Projektlaufzeit

    2017–2019

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 9’314’000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 180’000