Rheumaliga Schweiz – Sturzprävention durch Hausbesuche

Mit Hausbesuchen und Beratung vor Ort reduziert die Rheumaliga Schweiz Sturzrisiken in den Haushalten älterer Menschen. Das zeigt die Studie, welche die Wirkung des Präventionsprogramms «Sicher durch den Alltag» auf die Sturzraten und die Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren untersucht hat.

Die Rheumaliga unterstützt gesunde Menschen durch Prävention und Information bei der Erhaltung ihrer Gesundheit. Menschen mit eingeschränkter Gesundheit erfahren Hilfe durch medizinische, therapeutische, soziale und präventive Massnahmen. Als gemeinnützige Organisation engagiert sie sich für über zwei Millionen Rheumabetroffene in der ganzen Schweiz.

Die Rheumaliga Schweiz hat im Jahr 2013 ein schweizweites Sturzpräventionsprogramm für Seniorinnen und Senioren lanciert. Das Programm optimiert die Wohnsituation älterer Menschen durch Hausbesuche von speziell geschulten Fachpersonen aus den Bereichen Ergo- oder Physiotherapie. Sie beraten ältere Menschen, die selbstständig im eigenen Haushalt leben, und reduzieren gezielt Sturzrisikofaktoren: Das Assessment wird durch einen strukturierten Fragebogen und standardisierte Tests vorgenommen. Noch vor Ort werden die Resultate präsentiert und Anpassungen im Wohnbereich vorgenommen oder deren Umsetzung empfohlen. Dazu kommt eine Beratung für Übungen zur Unterstützung von Beinkraft und Gleichgewicht. Der Bericht mit den Empfehlungen wird an die besuchte Person und deren Hausarzt geschickt. Die Fachperson klärt nach vier Wochen telefonisch ab, ob die empfohlenen Massnahmen umgesetzt werden konnten.

Das Programm wird seit 2014 auch durch einige Krankenkassen unterstützt. Die Wirksamkeit des Sturzpräventionsprogramms bezüglich Sturzraten und individueller Lebensqualität sowie seine Wirtschaftlichkeit wurde durch die ZHAW in zwei Teilstudien evaluiert.

In der ersten Teilstudie wurden die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren über einen Zeitraum von einem Jahr regelmässig zu Sturzangst, Lebensqualität und weiteren Faktoren befragt. Die Ergebnisse zeigen ein Jahr nach dem Hausbesuch eine reduzierte relative Sturzrate und belegen positive Langzeiteffekte auf die Sturzangst und auf verschiedene Einschränkungen in Alltagsaktivitäten.

Weitere Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Sturzprävention sind im Schlussbericht (2021, 32 Seiten) zu finden. Im Bericht gewähren Fachleute zudem einen vertieften Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Praxis des Sturzpräventionsprogramms «Sicher durch den Alltag».

Dokumentation 2021

Schlussbericht über die Wirksamkeit des Sturzpräventionsprogramms «Sicher durch ...

Rheumaliga Schweiz

Valérie Krafft, Geschäftsleiterin