Robotische Systeme für Pflege und Betreuung im Alter: Info-Plattform

Sind Robotertechnologien Teil der Lösung, um die drohende Betreuungslücke zu schliessen, die sich wegen zunehmender demografischer Alterung einerseits und sich verschärfendem Fachkräftemangel andererseits abzeichnet? Wie können Robotertechnologien sozial- und gesellschaftsverträglich zur Unterstützung im Alter eingesetzt werden, um die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden der Seniorinnen und Senioren zu erhalten und gleichzeitig auch die Betreuenden zu entlasten? Dieses Projekt möchte eine solide Faktenbasis in diesem gesellschaftspolitisch wichtigen und über die Zeit noch aktueller werdenden Thema des sozialverträglichen Robotikeinsatzes schaffen.

Im Zuge des technologischen Fortschritts werden in Forschung und Wirtschaft robotische Systeme entwickelt, welche in der Pflege und Betreuung alternder Menschen neue Möglichkeiten zur Unterstützung bieten sollen. Autonome Roboter sollen zunehmend auch ausserhalb der industriellen Fertigung eingesetzt werden: beispielsweise als Serviceroboter für Pflegekräfte, als assistive Systeme für die individuelle Selbstsorge, Mobilität und Kommunikation oder als interagierendes Gegenüber gegen Einsamkeit. Die Entwicklung schreitet schnell voran, doch fehlt in der Schweiz eine Übersicht über solche robotischen Systeme, welche ein aktuelles Bild der aktuellen Angebote, Möglichkeiten und Trends zu zeichnen vermag.

Die Garbald Stiftung und das Institut für Altersforschung (IAF) der Ostschweizer Fachhochschule (OST) möchten deshalb eine unabhängige und neutrale Informations-Plattform entwickeln, die einen öffentlichen und niederschwelligen Zugang zu aktuellen Informationen über existierende robotische Lösungen in der stationären und ambulanten Altersbetreuung und -pflege bietet. Gleichzeitig soll die Plattform dazu beitragen, die digitale Affinität und die Akzeptanz dieser Lösungen bei den älteren Menschen und den Pflegenden zu erhöhen.

In einer ersten Phase soll eine Test-Plattform geschaffen werden. Der operative Pilotbetrieb dauert drei Jahre und soll in dieser Zeit für die Verstetigung vorbereitet werden.

Fondazione Garbald in enger Kooperation mit dem Institut für Altersforschung (IAF) der OST

Frau Prof. Dr. Sabina Misoch, Institutsleiterin IAF der OST

Spitex Schweiz und Pro Senectute Schweiz, welche die Informations-Plattform nach Etablierung und 3-jährigem operativem Pilotbetrieb ggf. in eigener operativer Verantwortung weiterführen werden.

2021–2024

CHF 145’000