Stadt Luzern: Gutscheine für selbstbestimmtes Wohnen

Mit der Lancierung des Pilotprojekts «Gutscheine für selbstbestimmtes Wohnen» hat die Stadt Luzern neue Wege beschritten. Die vierjährige Pilotphase wurde evaluiert, um herauszufinden, ob, wie und mit welchem Aufwand die Zielgruppen erreicht werden und ob die Gutscheine dazu beitragen, dass alte Menschen mit einem Hilfebedarf besser zu Hause leben können.

Das Luzerner Stadtparlament beschloss im Juni 2017, das selbstbestimmte Wohnen von älteren Menschen zu fördern. Ein entsprechender Bericht wurde mit grosser Mehrheit gutgeheissen und unter der Führung der städtischen Sozial- und Sicherheitsdirektion wurden drei Massnahmen realisiert:

Die «Anlaufstelle Alter», das Pilotprojekt «Gutscheine für selbstbestimmtes Wohnen» mit vierjähriger Laufzeit sowie der Aufbau des «Netzwerks Alter Luzern».

Die Ausrichtung der Gutscheine erfolgt durch die neu geschaffene Anlaufstelle Alter der Stadt Luzern, die unter anderem auch präventive Hausbesuche anbietet. Die Anlaufstelle nimmt die Bedarfsanalyse in der Regel mittels Hausbesuchen war. Die Gutscheine spricht sie subsidiär zu bestehenden Leistungen. Das Geld für die Gutscheine ist im Budget der Stadt Luzern eingestellt.

Die Projektevaluation wurde durch die Firma Interface Politikstudien durchgeführt und durch die Age-Stiftung und die Beisheim Stiftung gefördert. Der Evaluationsbericht (2022, 44 Seiten) gibt Auskunft darüber, wie die Gutscheine von wem und für was genutzt wurden. Er diskutiert die Wirkung des Pilotprojekts und befasst sich mit dem Aufwand für die Gutscheinvergabe sowie mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Massnahmen. Vier differierende Personenporträts aus dem Kreis der Gutscheinbezügerinnen und -bezüger ergänzen die evaluativen Auswertungen und stellen die Analyseergebnisse in den konkreten, alltäglichen Kontext der Gutschein-Zielgruppen.

Dokumentation 2022

Gutscheine für selbstbestimmtes Wohnen

Stadt Luzern
    Alter und Gesundheit