Stiftung ALTERSZENTRUM Bülach in Bülach

Das Alterszentrum im Grampen möchte mit diesem Projekt eine Idee verwirklichen, die in Bülach als solche noch nicht vorhanden ist. Die Kontaktstelle mit Drehscheibenfunktion für Altersfragen soll Seniorinnen und Senioren an Vereine und soziale Organisationen weiter vermitteln.

Wer nicht weiss, wohin er sich mit einem Problem wenden kann, soll bei der Kontaktstelle in Bülach eine Auskunft erhalten. Die Kontaktstelle mit Drehscheibenfunktion soll die die Selbsthilfe unter Seniorinnen und Senioren verstärken indem, je nach Fähigkeiten, ein Arbeits- und Kompetenzaustausch stattfindet.

Gemäss früheren Erhebungen ist das Bedürfnis nach einer zentralen Anlaufstelle für Senioren vorhanden. Die Kontaktstelle für Altersfragen soll als Drehscheibe für Seniorinnen und Senioren dienen, die ihre Hilfe anderen unentgeltlich anbieten möchten. Dies soll in Ergänzung und in Absprache zu den Angeboten der Pro Senectute erfolgen. Das Leistungsangebot umfasst zum Beispiel Mithilfe beim Einkaufen, Gartenhilfe, Kulturangebote, Mahlzeitendienst, Spaziergänge, Zuhören, Kontaktpflege und neue Kontakte knüpfen.

Stiftung Alterszentrum Bülach

2005-2005