«TownVillage; wohnen – arbeiten – begegnen» in Winterthur Hegi

Die Generationensiedlung TownVillage im Winterthurer Quartier Neuhegi bietet Wohnungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Altersphasen. Sie werden flankiert von integrierten Dienstleistungen, welche von Freiwilligen und Fachpersonen erbracht werden.

Die Generationensiedlung TownVillage der Quellenhof-Stiftung wurde auf einem 10’000 m2 grossen Areal im neuen Winterthurer Stadtteil Neuhegi realisiert. Rund die Hälfte der 58 Wohnungen ist für Personen über 60 vorgesehen. Im TownVillage leben Singles und Paare, Familien und Alleinerziehende sowie Personen mit Migrationshintergrund. In zwei Wohnungen wurden zudem Wohngruppen der Quellenhof-Stiftung. Die gemeinnützige, christlich überkonfessionelle Quellenhof-Stiftung untersteht der Aufsicht der öffentlichen Hand. In ihren Wohneinheiten und Werkstätten leben und arbeiten rund 150 sucht- und psychisch kranke Menschen. Dabei werden sie durch Fachleute angeleitet.

Die durchmischte Siedlung TownVillage profitiert von verschiedenen Bereichen der Quellenhof-Stiftung, bspw. der Fachstelle Arbeit & Integration und diversen Fachleuten aus dem Sozialbereich. Neben den 58 Wohnungen befinden sich auf dem Areal IV-Werkstätten, Ausbildungsplätze, Büros, öffentliche Räume, ein grosser Gottesdienstsaal mit Foyer sowie die Pflegewohnung von «TownVillage Care». Dort wurde ein eigener Spitex-Stützpunkt und die Alterstagesstätte «Tagesträff» eingerichtet. Die Tagesstätte steht den Bewohnern wie auch extern wohnenden, erwachsenen Personen in Neuhegi, Hegi und Oberwinterthur zur Verfügung. Gäste sind Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder während einer Rehabilitationsphase Begleitung oder unterstützende Therapie benötigen oder einfach einige Stunden zusammen mit anderen verbringen möchten. Das TownVillage Care soll Angehörigen eine Pause von der anspruchsvollen Betreuung ihrer Angehörigen ermöglichen. Pro Tag können bis zu sechs Gäste betreut werden. Der Aufenthalt ist von einem bis zu fünf Tagen pro Woche möglich. Die Zeiten sind von 7 bis 22 Uhr individuell wählbar. In der TownVillage Care arbeiten Fachpersonen mit freiwilligen Betreuungspersonen zusammen, die durch qualifiziertes Fachpersonal geschult und begleitet werden. Pflegerische Leistungen werden nur von Fachpersonen erbracht. Die «TownVillage Care» wird ergänzt durch ein Gesundheitszentrum mit medizinischen Dienstleistungen von externen Anbietern.

Im öffentlichen Eingangsbereich der Siedlung befinden sich ein Bistro und die Reception. Das Bistro ist ein Treffpunkt für Jung und Alt und die Reception die erste Anlaufstelle für Auskünfte. Dort werden Anliegen entgegengenommen oder es werden zuständige Personen vermittelt. In Notfällen unterstützen Mitarbeitende oder übernehmen die Triage. Die Teams von Reception und Bistro bestehen aus angestellten Mitarbeitenden und Freiwilligen sowie aus Teilnehmenden und Lernenden der Quellenhof-Stiftung. Es stehen verschiedene Formen von praktischer Alltagshilfe zur Verfügung. Dazu gehören Sicherheitsdienstleistungen (Notruf und Kontakt-Check) sowie Mahlzeiten-, Reinigungs-, Wäsche und Reparaturservices. Die Dienstleistungen werden von Fachpersonal sowie von Teilnehmenden der Arbeitsangebote der Quellenhof-Stiftung ausgeführt. Ein zentrales Angebot ist der Mittagstisch, der wöchentlich zwei Mal stattfindet. Die Leitung des TownVillage bietet zudem eine kostenlose soziale Beratung an.

Die erste Betriebsphase des TownVillage wurde durch das Forschungsinstitut Interface begleitet und evaluiert. Die Studie (2022, 44 Seiten) fasst die Erkenntnisse aus der Evaluationsphase von Dezember 2020 bis März 2022 systematisiert zusammen.

Dokumentation 2022

TownVillage der Quellenhof-Stiftung: wohnen, arbeiten, begegnen

Quellenhof-Stiftung

Quellenhof-Stiftung Winterthur