Vicino Luzern – Vermittlung von Unterstützung und Kontakten im Quartier

I-2013-037 / Bewilligungsjahr: 2013 / Abschlussjahr: 2018

Der Aufbau eines sozialen Netzwerks, das alten Menschen den Zugang zu Unterstützung ermöglicht und erleichtert. Dieses Ziel verfolgte das Pilotprojekt Vicino Luzern, das die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern zusammen mit der Spitex Stadt Luzern im Kleinquartier Himmelrich durchführte. 

Projektbeschrieb

Die abl ist mit rund 240 Liegenschaften die grösste Baugenossenschaft in der Zentralschweiz. Sie errichtet in der Siedlung Himmelrich 3 an zentraler Lage in Luzern Ersatzneubauten mit rund 250 Wohnungen verschiedener Grösse (Bezug: 2018 bis 2020). Die Wohnungen sollen von verschiedenen Generationen genutzt werden und alte Menschen, die Hilfe brauchen, sollen Zugang zu entsprechender Unterstützung finden. Dieses Ziel wurde im Laufe des Pilotprojekts «Wohnen mit Dienstleistungen» geschärft und unter dem Begriff «Vicino Luzern» neu definiert:

Vicino Luzern ist als Verein organisiert und vermittelt zwischen den Angeboten der bestehenden Organisationen und den Bedürfnissen im Quartier. Die Vereins- und Vorstandsmitglieder gehören Alters- und gesundheitsnahen Organisationen an, die in diesem Stadtteil präsent sind. Dies Geschäftsstelle von Vicino Luzern baut den Kontakt zu den älteren Bewohnerinnen und Bewohnern auf. Stellt sie einen Bedarf fest, werden niederschwellige Dienstleistungen im Rahmen von informeller Nachbarschaftshilfe organisiert. Sämtliche professionell abdeckbaren Dienstleistungen werden von Drittorganisationen erbracht, deren Angebote für die Zielgruppe sichtbarer und zugänglicher gemacht werden.

Das Pilotprojekt «Wohnen mit Dienstleistungen» bzw. Vicino Luzern wurde begleitend dokumentiert. Der Bericht (2018, 56 Seiten) beschreibt das Modell, den Organisationsaufbau und die erste Betriebsphase (2014 bis 2017). Darin finden sich Erkenntnisse über den Aufbau von Netzwerken, über das Erreichen von Zielgruppen und über die Etablierung von Angeboten. Zudem werden die Prozessdynamik und der Umgang mit Veränderungen in einem stark kooperativ ausgerichteten Projektumfeld thematisiert.

Eckdaten

TrägerschaftAllgemeine Baugenossenschaft Luzern abl und weitere Partner im Projektverlauf, u.a. Spitex Stadt Luzern, Stadt Luzern, Viva Luzern AG, Kath. Kirche Stadt Luzern, Pro Senectute (Interessengemeinschaft Vicino)

Seit Juni 2016 Verein Vicino Luzern
(siehe Netzwerk Partnerorganisationen)
ProjektsteuerungRuedi Meier, Präsident abl
(ab Juni 2016 Verein Vicino Luzern)
ProjektleitungTamara Renner, Leiterin Spitex Stadt Luzern
Jesús Turiño, Leiter Soziales und Genossenschaftskultur, abl
GeschäftsleitungRené Fuhrimann
Netzwerk
Partnerorganisationen

Im Verein Vicino Luzern engagiert:
– Allgemeine Baugenossenschaft Luzern abl
– Caritas Luzern
– Forum Luzern60plus (https://www.luzern60plus.ch)
– Genossenschaft Zeitgut Luzern
– Hochschule Luzern
– Katholische Kirche Stadt Luzern
– Pro Senecutete Luzern
– Reformierte Kirche Stadt Luzern
– Schweizerisches Rotes Kreuz
– Spitex Stadt Luzern
– Stadt Luzern (Beisitz)
– Stiftung Besuchsdienst Innerschweiz
– Verein Haushilfe Luzern
– Viva Luzern AG (Betagtenzentren der Stadt Luzern)

Finanzierungspartner 

Stadt Luzern
Stiftungen
Allgemeine Baugenossenschaft Luzern abl
Spitex Stadt Luzern (Eigenleistungen)
Verein/Trägerorganisationen (Eigenleistungen)
Gönner

Beitrag der Age-StiftungCHF 210'000

Kommentar der Age-Stiftung

Kommentar zur Bewilligung 2013

Wer in einer Wohnbaugenossenschaft lebt, geniesst die Vorteile eines fairen Mietzinses, erlebt ein weniger anonymes Wohnumfeld und hat aktive Mitwirkungsmöglichkeiten. Ein optimales Umfeld, um ein vernetztes Angebot an wohnortsnahen, niederschwelligen und professionellen Dienstleistungen anzubieten. Geplant sind:

· Koordination Nachbarschaftshilfe (koordinieren, gestalten und vermitteln)
· Auskunft und Beratung sämtlicher Anliegen der Bewohnerinnen/Bewohner
· Koordination und Organisation von Dienstleistungen
· Bereitstellen von Informationen
· Bewirtschaftung der gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten

Die abl zeigt mit diesem Projekt die Bereitschaft, neu und vernetzt zu denken und dabei betriebliche, bauliche sowie sozialräumliche Rahmenbedingungen zu integrieren. Alle alterspolitisch grösseren Organisationen und Institutionen der Stadt Luzern werden in das Projekt eingebunden. Mit einem Echoraum werden möglichst viele Player im Quartier einbezogen.

Ziel der finanziellen Unterstützung der Age Stiftung ist es, diesen Prozess zu ermöglichen und eine chronologische Dokumentation zu erstellen, welche die Entwicklung und die Ergebnisse mit Text und Bild festhält.

Kommentar zum Abschluss 2018

Die Entwicklung des Pilotprojekts «Wohnen mit Dienstleistungen» bis zum Verein Vicino bedingte viel Geschick und Flexibilität der Initianten. Das geleistete Wegstück wird in der Prozessdokumentation, die auch evaluative Anteile enthält, beschrieben. Aus dem Bericht des Büro Zimraum geht hervor, dass sich netzwerkartige Organisationsformen in einem dynamischen Umfeld bilden und etablieren müssen. Keine einfache Sache, denn die Rahmenbedingungen verändern sich laufend. (So wird sich beispielsweise keine Pflegewohnung in den Ersatzneubauten integriert werden und auf den kombinierten Betrieb des Vereins Vicino mit einem Gastronomiekonzept im Erdgeschoss wird verzichtet.) Die Dokumentation legt zudem den Schluss nahe, dass bei der Bildung von netzwerkartig angelegten Organisationsformen davon ausgegangen werden muss, dass die «gemeinsamen Nenner» der Organisationen zuerst gefunden werden müssen. Dazu braucht es viel Überzeugungsarbeit und Geduld. Lesen Sie den angehängten Bericht «Vicino Luzern Schlussbericht Pilotphase 2014 – 2017».

Bilder

Materialien zum Projekt

Profil

Matrix: ABL-Himmelrich, I-2013-037, LU

ABL-HimmelrichI-2013-037
Vorsorge (Sicherheit)Wohntypus (Autonomie)
Pflege
Hilfe & Betreuung
Soziale Einbindung
Wohnung
PrivatOrganisiertInstitutionell

Schwerpunkte

Privates Wohnen
Wohnen zu Hause  · individuelles Wohnen  · Wohnungsmarkt  · Mietwohnung Alterssiedlung  · Alterswohnung  ·
Quartier / Sozialraum
Kümmerer  · Freizeitangebote  · öffentliche Plätze  · Einkaufsmöglichkeiten  · Nachbarschaft  · Quartierkonzept  · Quartierwohnzimmer  · Treffpunkt  · Quartierplanung  ·

Kontakt

28.03.2018