Wohnen im Alpenblick – zentral in Seelisberg

In der Berggemeinde Seelisberg wurden an zentraler Lage sieben altersgerechte Wohnungen gebaut. Damit wird eine Lücke im Wohnangebot geschlossen und ältere Einwohner können in ihrem angestammten Umfeld bleiben, auch wenn ihre Mobilität abnimmt. Ein halböffentlicher Mehrzweckraum fördert Kontakte zwischen Haus- und Dorfgemeinschaft.

In der Berggemeinde Seelisberg leben rund 700 Einwohnerinnen und Einwohner, von welchen 160 über 65 Jahre alt sind (Stand 2015). 2008 wurde das Alters- und Bürgerheim der Gemeinde geschlossen. Es lag abseits des Dorfes und entsprach nicht mehr den Anforderungen für altersgerechtes Wohnen. Damit ging jedoch das einzige kostengünstige Alterswohnangebot in der Gemeinde verloren. Menschen, die altersbedingt wegen körperlichen Einschränkungen ihre Wohnsituation anpassen mussten, waren nun gezwungen, ins Tal zu ziehen – weitab von ihrem sozialen Netz. Deshalb wurde 2011 die Stiftung „Wohnen in Seelisberg“ gegründet. Sie verfolgt das Ziel, Wohnungen zu günstigen Konditionen zu erstellen und zu vermieten unter besonderer Berücksichtigung der älteren Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Die gemeinnützige Stiftung hat im Oberdorf von Seelisberg ein zentral gelegenes altersgerechtes Wohngebäude für Personen im Alter 63+ realisiert. Der Ersatzneubau des ehemaligen Restaurants Alpenblick umfasst vier 2.5-Zimmer-Wohnungen, drei 3.5-Zimmer-Wohnungen und einen halböffentlichen Gemeinschaftsraum (68 m2). Die Wohnungsmieten sind kompatibel mit dem Bezug von Ergänzungsleistungen. Das Projekt ist in der Gemeinde gut abgestützt und wird von der Einwohnergemeinde, der Kirchgemeinde und einer Gruppe engagierter Bürger getragen. Im März 2018 wurden die ersten Wohnungen bezogen.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist es ein Vorteil, dass sich das Wohngebäude in nächster Nähe zum Dorfplatz, zur Postautostation und zu Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf befindet. Für ältere Einwohnerinnen und Einwohner von Seelisberg kann dies ein Verbleiben in der angestammten Wohngemeinde ermöglichen, obwohl die Gemeinde durch weitläufige Streusiedlungen geprägt ist. Die zentrale Lage fördert zudem das Pflegen der Kontakte im Dorf. Dies umso mehr, da der Gemeinschaftsraum auch von externen Personen genutzt werden und sich zu einem Ort für das zivilgesellschaftliche Engagement in Seelisberg entwickeln kann. Die Dorfvereine von Seelisberg sind in das Projekt eingebunden und sind eingeladen, Ideen für die Nutzung der neuen Räumlichkeit zu entwickeln.

Der Schlussbericht (2019, 23 Seiten) zeichnet die Entstehung der Initiative, den Planungs- und Bauprozess sowie die Vermietungsphase nach und enthält hilfreiche Empfehlungen und Hinweise der Projektverantwortlichen für ähnlich gelagerte Wohnbauprojekte.

Dokumentation 2019

«Wohnen im Alpenblick»

Stiftung „Wohnen in Seelisberg“

2015–2019