Broggepark St. Gallen – Kooperationen für mehr Lebensqualität

Die Alters- und Wohnbaugenossenschaft Logiscasa realisierte im St. Galler Stadtteil Bruggen 32 Alterswohnungen. Baurechtsgeberin ist die evang. Kirchgemeinde, welche gleichzeitig im Erdgeschoss eingemietet ist. Dritter Kooperationspartner ist das Sozialunternehmen «Dreischiibe», die das Restaurant Broggepark betreibt und weitere Angebote im Haus umsetzt.

Die Alters- und Wohnbaugenossenschaft Logiscasa wurde im Jahr 1996 mit dem Zweck gegründet, Seniorinnen und Senioren dauerhaft preiswerten Wohnraum anzubieten. Der Broggepark ist bereits ihr drittes Projekt in St.Gallen. Entstanden sind zwei Punktbauten mit 32 2,5- und 3,5-Zi-Wohnungen. Optimal gestaltete Lichtverhältnisse und beispielhaft kompakte Wohnungsgrundrisse zeichnen dieses Projekt aus. Initiantin des Broggepark ist die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Straubenzell, die das Land im Baurecht an die Logiscasa vergab. Sie selbst ist Mieterin im Erdgeschoss und bietet mit dem sozialdiakonischen Dienst professionelle Beratung und Begleitung in verschiedenen Lebenssituationen.

Das Sozialunternehmen «Dreischiibe» ist das dritte Zahnrad im Kooperationsmodell: Es betreibt Dienstleistungs- und Gewerbezentren zur beruflichen Integration von Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung. Im Broggepark betreibt die «Dreischiibe» das Restaurant im Erdgeschoss und bietet Bewohnenden Serviceleistungen, wie bspw. Wohnungsreinigung, Wäscheservice oder Botendienste an. Die Dokumentation (PDF, 26 Seiten) gibt Einblick ins erste Betriebsjahr des Broggepark.

Alterswohnen mitten im Geschehen

Dokumentation 2023

Projektdokumentation zur Alterswohnsiedlung Broggepark mit Gewerbe in St. Gallen

Alters- und Wohngenossenschaft Logiscasa