Wohnheim für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung in Zürich-Schwamendingen

Der Verein Wohnpflegeheime Schwamendingen hat die Aufgabe, Wohn- und Lebensraum für betreuungsbedürftige Menschen im Quartier Schwamendingen zu fördern und zu betreiben.

Für die Umsetzung ihres Konzepts betreibt der Verein mehrere kleine Wohneinheiten mit eigenem Charakter, welche gut im Quartier integriert sind.

Das Wohnheim Schörli liegt in einem ruhigen Wohnquartier in Schwamendingen und wird im ehemaligen Pfarrhaus eingerichtet. Das Haus wird umgebaut und mit einer Etagenaufstockung Platz für zwölf demente Menschen bieten. Einer- und Zweierzimmer, mehrere Nasszellen, grosszügige Aufenthaltsräume und ein Personenlift sollen ein optimales Wohnen für demente Menschen gewährleisten.

Der Verein, der bereits seit 15 Jahren zwei Heime leitet, hat es geschafft, die Nachbarschaft positiv einzubinden und hat das Haus im Aussen- und Innenbereich sehr sorgfältig umgeplant. Im Bereich der Zweierzimmer gilt es, noch einige innenarchitektonische Lösungen zu finden (z.B. mobile Raumteiler), die je nach Zimmerbelegung für mehr oder weniger Privatheit sorgen. Mehr über den Verein Wohnpflegemeime Schwammendingen erfahren Sie auf der Webseite.

Verein Wohnpflegeheime Schwamendingen

2004–2006