Wohnkalkulator – Analysetool für Siedlungsplanung

Gemeinden werden durch den Wohnkalkulator bei der Raum-, Sozial- und Finanzplanung unterstützt. Das dient auch der kommunalen Entwicklung des Bereichs «Wohnen im Alter». Das Analysetool wurde durch eine interdisziplinäre Forschergruppe der Hochschule Luzern entwickelt und in Pilotgemeinden getestet.

Das Analysetool Wohnkalkulator wurde am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie des Departements Wirtschaft der Hochschule Luzern entwickelt. Das Tool findet Anwendung in der Siedlungsplanung. Dort kann es dazu dienen, die Wirkung von neuen Wohnbauten auf die Gemeinde und ihr Wachstum einzuschätzen sowie Anpassungsbedarf am kommunalen Wohnungs- und Gebäudemix zu identifizieren und zu lokalisieren. Auch die zu erwartenden finanziellen Effekte von Wohnungsneubau und Siedlungserneuerung werden aufzeigt. In der Sozialplanung dient das Tool unter anderem dazu, die Lebensumstände von Seniorenhaushalten zu analysieren. Das Auswertungssystem ermöglicht in den verschiedenen Anwendungsgebieten einen Vergleich zwischen Gemeinden. Einen Überblick über das Analysemodell liefert der Erfahrungsbericht der Initianten.

Dokumentation 2020

Planungshilfe für die Siedlungs- und Bevölkerungsentwicklung