Zahnmedizinische Versorgung alter Menschen – mobil und integriert, Uri

Die dentalhygienische und zahnmedizinische Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf soll besser werden. Dieses Ziel verfolgt der Verein Labucca. Er möchte eine mobile, integrierte und würdevolle zahnmedizinische Versorgung in der Schweiz aufbauen. Als Basis dafür wurde unter anderem eine Feldstudie zur Mundgesundheit im Alter zu Hause und im Heim im Kanton Uri durchgeführt.

Die Mundgesundheit wirkt sich stark auf den gesamten Gesundheitszustand aus. Infizierte Atemwege, Belastung des Kreislaufs durch Bakterien im Blut, erschwerte Nahrungsaufnahme, Schwächung durch Unterernährung, Belastung des Immunsystems durch chronische Entzündungen und der Verlust von sozialen Ressourcen sind nur einige von vielen möglichen Folgen schlechter Mund- und Zahnhygiene.

Ein Grossteil dieser Komplikationen ist durch eine adäquate zahnmedizinische Versorgung und vor allem systematische Mund- und Zahnpflege vermeidbar. Leider bestehen die strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen hierzu schweizweit nur in Ansätzen.

Um im Kanton Uri die dentalhygienische und zahnmedizinische Versorgung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern, wurde 2017 der Verein Labucca gegründet. Der Verein arbeitet ehrenamtlich und baut auf Prävention, Therapie und Schulung und erprobt seit einigen Jahren Möglichkeiten für mobile zahnärztliche Behandlungsangebote. Die Grundlage für die Entwicklung solcher Versorgungskonzepte ist die Studie GeriaDent: zwischen 2018 und 2020 wurden im Kanton Uri Daten zur Mundgesundheit und zum Zahnstatus bei Personen mit Pflegebedarf (Spitex und Heime) erhoben und ein systematisches Mundpflegeprogramm erprobt. Auf Basis der Studie wurden zeitgemässe und tragfähige Modelle in der pflegerischen Zahnmedizin erarbeitet und verglichen. Sie sollen dazu beitragen, die Lebensqualität und die Selbstständigkeit im Alter zu erhalten.

In der Studie involviert war ein Zahnärzte-Pool mit Dentalhygienikerin und ein Zahnarzt mit mobilem Einsatzfahrzeug, die Spitex Uri, diverse Alters- und Pflegeheime im Kanton Uri und die Hochschule Luzern. Eine Evaluation hat die Erkenntnisse aus dem Gesamtprojekt gesichert und zu einem leserfreundlichen Bericht verdichtet (2021, 52 Seiten). Er bietet politischen Entscheidungsträgern und weiteren Interessierten einen wertvollen Überblick über das Thema Mundgesundheit bei Pflegebedarf im Alter.

Dokumentation 2021

Mobile zahnmedizinische Versorgung für pflegebedürftige Menschen

Verein Labucca

Labucca – Lächeln im Alter (Eric Schirrmann)