Zusammen_h_alt. Gemeinschaftlich Wohnen in der zweiten Lebenshälfte

Die Genossenschaft Zusammen_h_alt setzt in Winterthur ein gemeinschaftlich orientiertes Wohnprojekt um. Als Betriebsgenossenschaft ist sie nicht Besitzerin der Liegenschaft, sondern Globalmieterin mit hohem Mitspracherecht sowohl in der Planung als auch in er Umsetzung des Konzeptes bis hin zur Ausgestaltung des Innenausbaus.

Das Projekt «Zusammen_h_alt» entsprang der Initiative einer Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger. Sie gründeten die Genossenschaft Zusammen_h_alt mit dem Ziel, ein gutes Angebot für das Wohnen und Tätigsein im Alter zu schaffen, welches Menschen in der zweiten Lebenshälfte miteinander zu verbinden vermag. Einen passenden Standort fand die Gruppe im Rahmen einer Arealplanung in der Stadt Winterthur. Das 4800 m2 grosse Grundstück auf dem ehemaligen Winterthurer Sulzer-Areal ist seit 2009 im Besitz der Basler Anlage-Sammelstiftung Abendrot. Das Projekt der Genossenschaft Zusammen_h_alt umfasst rund 85 Wohnungen. Die Stiftung Abendrot finanzierte als Eigentümerin der Liegenschaft den Bau der Wohnungen. Die Betreibergenossenschaft war in der Projektentwicklung engagiert und übernahm als langfristige Globalmieterin die Wohnräume im sechsgeschossigen Terrassenbau im Rohbauzustand. Für den Endausbau kam die Genossenschaft selbst auf. Entsprechend konnten die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner die Gestaltung ihrer privaten Wohneinheiten mitbestimmen. Da der Gemeinschaftsgedanke eine tragende Säule des Projekts ist, sind die individuellen Wohnflächen durch ein reiches Programm für Räume der Begegnung, der Stille und der Tätigkeit ergänzt. Diese Gemeinschaftsflächen sollen privat, halböffentlich und öffentlich genutzt werden können. Ihr Anteil an der Gesamtwohnfläche beträgt ca. 10 %. Der Erstbezug der Wohnungen fand im Frühling 2020 statt.

Über die Erfahrungen mit dem Modell der Betriebsgenossenschaft im Planungsprozess und mit dem partizipativen Ansatz bei der Konzipierung und Gestaltung des Wohnbauprojekts gibt der Erfahrungsbericht (2021, 15 Seiten) Auskunft.

Da das Wohnprojekt Zusammen_h_alt Teil einer umfassenden Arealplanung ist, teilt es sich das gemischt genutzte Areal mit dem Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen der ZHAW sowie mit zahlreichen Kleinbetrieben. Dazu gehört auch das «LadenBistro Tössfeld», ein Quartierladen mit Bistro für Waren des täglichen Bedarfs. Die Erfahrungen des LadenBistros (Förderprojekt I-2020-055) wie auch die erste Betriebszeit des Wohnprojekts wurden in einer multimedialen Dokumentation (Film / PDF 2022, 40 Seiten) vertieft beleuchtet.

Begleitfilm zur Dokumentation Genossenschaft Zusammen_h_alt und LadenBistro Tössfeld 2022

Dokumentation 2021

Genossenschaft Zusammen_h_alt

Stiftung Abendrot