Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»

Eine professionelle Tagesbetreuung für betagte, leicht bis mittel betreuungs- und pflegebedürftige Menschen wurde in Gelterkinden aufgebaut. Der Erfahrungsbericht blickt auf das erste Betriebsjahr zurück.

Projektbeschrieb

Im Juni 2012 wurde der «Förderverein Alterstagesstätte Zum Lebenslauf» gegründet, mit dem Ziel, in Gelterkinden im Kanton Baselland eine Tagesbetreuung für ältere Menschen aufzubauen. Nachdem der Förderverein das budgetierte Startkapital organisiert hatte, wurde die Tagesstätte 2015 eröffnet. 

Sie befindet sich in einer 150 m2 grossen zentrumsnahen 4½-Zimmer-Attikawohnung. Diese ist rollstuhlgängig, verfügt über eine grosse Terrasse und kann direkt von der Einstellhalle per Lift erreicht werden. Der Mietvertrag läuft über 5 Jahre und gewährleistet so ein stabiles Betreuungsverhältnis. Die Alterstagesstätte befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Altersheims, das selbst keine Tagesbetreuung anbietet und die Initiative des Fördervereins unterstützt. 

Das Angebot richtet sich an betagte, leicht bis mittel betreuungs- und pflegebedürftige Personen aus der Region. Es soll pflegende und betreuende Angehörige entlasten und Heimzuweisungen hinauszögern. Die Kernkompetenz der Alterstagesstätte liegt in der psychogeriatrischen Betreuung und Aktivierung der ihr anvertrauten Menschen. 

Als verantwortliche Betriebsorganisation wurde der Trägerverein «Alterstagesstätte Zum Lebenslauf Gelterkinden» gegründet. Der Tagesbetrieb wird durch drei Fachpersonen gewährleistet, die sich 130 Stellenprozente teilen. Sie werden bei Bedarf von drei weiteren Fachfrauen unterstützt. (Stand 2017).

Im ersten Betriebsjahr mussten die Tarife angepasst werden, wodurch sich die Auslastung der Tagesstätte erhöhte. Im Erfahrungsbericht schätzen die Verantwortlichen, dass die Alterstagesstätte ab dem vierten Betriebsjahr kostendeckend betrieben werden kann. Bis dahin greift man wie vorgesehen auf die Rückstellungen aus den Zuwendungen Dritter zurück. 

Weitere Informationen zum Aufbau und Betrieb der Alterstagesstätte «zum Lebenslauf» inklusive Bilanz und Erfolgsrechnung finden Sie im Erfahrungsbericht (2017, 20 Seiten).
 

Dokumentation

Dokumentation 2017

Erfahrungsbericht (2017)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Förderverein Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf»

  • Projektleitung

    Präsidentin, Monika Wiesner
    Vizepräsident, Marco Born
    Kassierin, Katja Güntert
    Aktuarin, Sybille Born
    Präsident des Trägerverein, Werner Durrer
    Aktuar, Silvio Botta

  • Partnerorganisationen

    Trägerverein Alterstagesstätte «Zum Lebenslauf» (seit Jan 2014)

  • Projektlaufzeit

    2013–2017

  • Gesamtprojektkosten 

    CHF 322'000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 90'000