Digitales Bildungsmanual für die kommunale Altersarbeit

Gemeinden kommt eine zentrale Rolle dabei zu, bedarfsgerechte Unterstützungssysteme für ältere Menschen bereitzustellen. Die Berner Fachhochschule möchte für die Akteure der kommunalen Altersarbeit ein digitales Bildungsangebot entwickeln, welches praxisorientiertes Wissen bündelt und den Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Die BFH ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut mit langjähriger und fundierter Expertise im Bereich Alter. Zusammen mit der Pro Senectute Kanton Bern und Pro Senior Bern möchte sie ein modular aufgebautes und digital verfügbares Bildungsmanual entwickeln. In einem partizipativen Prozess mit verschiedenen Akteuren der kommunalen Altersarbeit sollen von August 2023 bis Dezember 2026 Inhalte wie auch Struktur dieses Bildungstools erarbeitet und in 8 Testgemeinden überprüft werden. Das Manual soll in der Lernplattform der BFH (Moodle) integriert werden und online abrufbare inhaltliche Themenfelder mit kleinen, lokal durchführbaren Bildungsformaten verbinden.

Existierende Bildungsangebote (MAS, CAS, Fachkurse etc.) sind für die Akteure in den Gemeinden oft mit zu hohen zeitlichen, finanziellen und teilweise auch zulassungsbezogenen Hürden verbunden. Daher möchte die Berner Fachhochschule ein möglichst flexibel nutzbares Online-Bildungstool entwickeln, das den Bedürfnissen der kommunalen Akteure entspricht. Der Erfahrungsbericht am Ende des Projekts wird die Resonanz bei den Zielgruppen reflektieren. Abonnieren Sie den Newsletter oder die Social-Media-Kanäle der Age-Stiftung, um von der Publikation zu erfahren.

Berner Fachhochschule, Institut Alter

Jonathan Bennett