Ferien für alle – dank barrierefreien Angeboten im und ums Hotel.
Für Menschen mit einer Einschränkung sind barrierefreie Umgebungen wichtig. Doch viele Anbieter kennen sich mit diesem Konzept zu wenig aus. Eine Sensibilisierungsbroschüre für die Hotellerie zeigt Tipps und Tools rund um barrierefreie Ferien auf. Die handlungsleitende Broschüre, die breit gestreut wird, basiert auf Resultaten von Workshops, Kundenfeedbacks, Hotelprüfungen sowie auf dem Know-how der beteiligten Partner.
Projektbeschrieb
Claire & George bietet Ferien an für Menschen, die auf barrierefreie Hotels oder auf pflegerische Hilfe angewiesen sind. Damit das Angebot wachsen kann, muss der Hotelkatalog laufend mit neuen barrierefreien Hotels angereichert werden. Wie Umgebungen ohne Barrieren visueller, auditiver, betrieblicher und mobilitätsbeschränkender Art gestaltet werden können, das vermittelt die Broschüre «Barrierefreiheit in der Hotellerie» gleichermassen anschaulich wie motivierend. Sie richtet sich an Hotelbetriebe, die sie für die Kundengruppe der «Menschen mit besonderen Bedürfnissen» sensibilisieren will. Neben vielen praktischen Tipps und Tools wird auch auf weitere Publikationen und Organisationen hingewiesen. Die Broschüre wird kostenlos abgegeben. Entstanden ist die Publikation unter Leitung der Stiftung Claire & George in Zusammenarbeit verschiedenen Partnern wie Schweiz Tourismus, die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, Mobility International Schweiz, Pro Infirmis und dem Verein Sensability.
Dokumentation
Eckdaten
Trägerschaft
Claire & George Stiftung,
hotelleriesuisseProjektleitung
Claire & George Stiftung, Susanne Gäumann
Partnerorganisationen
hotelleriesuisse, Verein Sensability sowie Pro Infirmis, MIS, SPV (Erarbeitung Kriterien im Rahmen des Projektes hotel-accessibility.ch)
Projektlaufzeit
2017–2018
Gesamtprojektkosten
CHF 103'000
Beitrag der Age-Stiftung
CHF 35'000